Schnitzel trifft Schokolade – Eine revolutionäre Pralinenkreation

Die Idee klang zunächst wie ein Scherz: Mario Batka, Radiomoderator beim Sender 88.6, wollte mit einer Schnitzel-Schokolade berühmt werden. Zwar ließ sich ein echtes Wiener Schnitzel nicht in eine Tafel Schokolade verwandeln, doch der kreative Ansatz war zu gut, um ihn nicht weiterzuverfolgen. Gemeinsam mit der renommierten Schokoladenmanufaktur Zotter entwickelte er eine Praline, die alle klassischen Zutaten eines Schnitzels vereint – mit einer süßen Note.
Das steckt in der Schnitzel-Schokolade
„Mein Plan war, aus den klassischen Zutaten und Beilagen eines Wiener Schnitzels eine eigene Schokolade zu kreieren, die es so noch nicht gegeben hat“, erklärt Batka gegenüber Heute. „In meiner eigenen Küche bin ich aber schnell an meine Grenzen gestoßen, deshalb hab ich mich an die Experten von Zotter gewandt.“
Das Ergebnis? Eine Biofekt-Praline mit überraschender Rezeptur:
- Schweinsgrammeln und karamellisierte Butterbrösel als knusprige Basis
- Mandelmark mit einem Spritzer Zitrone für eine frische Note
- Hülle aus Preiselbeerkuvertüre, dekorativ verziert mit weißer Schokolade und grüner Kakaobutter
- „Pommes“ aus gesalzenen Kartoffelchips, überzogen mit Milchschokolade
- Ein „Schoko-Ei“ aus Reis-Kokos-Kuvertüre, serviert auf einer Karamelltafel mit Mandel- und Haselnussnougat
„Nur Ketchup bitte extra bestellen!“, fügt Julia Zotter augenzwinkernd hinzu.
Von der Idee zum Verkaufsschlager
Anfangs war selbst Julia Zotter überrascht, als Batka mit seiner Schnitzel-Schokoladen-Idee an sie herantrat. Doch schnell war das Zotter-Team begeistert. „Obwohl wir die Praline erst seit wenigen Tagen anbieten, ist die Nachfrage so groß, dass wir bereits in die Nachproduktion gehen müssen“, sagt Zotter. Sollte der Erfolg anhalten, sei auch eine Erweiterung des Verkaufs in die Zotter-Schokoladenläden geplant.
Eine süß-herzhafte Versuchung für Mutig
Ob die Schnitzel-Schokolade eine echte Konkurrenz für den aktuellen Dubai-Schokoladen-Hype wird, bleibt abzuwarten. Batka ist jedenfalls überzeugt: „Mein Ziel habe ich erreicht. Ich werde jetzt berühmt und reich, denn meine Schnitzel-Pralinen werden der weltweite Renner!“
Wer sich selbst von der außergewöhnlichen Kombination überzeugen möchte, kann die „Schnitzel mit Reis und Pommes à la Batka“-Praline ab sofort im Online-Shop von Zotter bestellen.
(VOL.AT)