AA

Schnellste Kiste kommt aus Wolfurt

Ein Götzner Team trug in der Teamwertung beim Seifenkistenrennen den Sieg davon.
Ein Götzner Team trug in der Teamwertung beim Seifenkistenrennen den Sieg davon. ©Henning Heilmann
8. Seifenkistenrennen in Düns – Unterländer siegen in spannender Regenschlacht
Seifenkistenrennen 2022 in Düns

DÜNS Der 8. Raiffeisen Jugendfeuerwehr Seifenkisten GP in Düns war am Samstag trotz Regenkrimi und kühlem Wetter nach langer Corona-Pause ein tolles Event. Insgesamt 100 tollkühne Rennfahrerinnen und Rennfahrer zeigten wieder einmal, was in Ihnen steckt und fuhren bei widrigen Bedingungen tolle Zeiten heraus.

Kreative Kisten


Die rasanten Pilotinnen und Piloten starteten um 9 Uhr einen ersten Trainingslauf. Nach dem Warm-Up fand eine Stunde später das gewertete Rennen statt, welches angesichts ergiebiger Regenfälle gegen Mittag rund 90 Minuten ausgesetzt wurde. Rund 40 Teams aus Vorarlberg und ebenso eins aus Liechtenstein waren am Start, die sich auch heuer wieder kreative Designs für ihre Kisten einfallen ließen, die vom Formel-1-Boliden über die Regentonne bis zu Wildwest und einer Giraffe reichten.

Knifflige Strecke

Mit Vollvisierhelm nahmen die jungen Floriani in ihren flotten und kreativen Kisten Platz. Die Renndistanz betrug 450 Meter und war mit diversen kniffligen Schikanen bestückt. Angesichts der nassen Fahrbahn waren schon im Training einige Dreher, Ausbüchser von der Strecke und vorübergehende Streckensperrungen zu melden. Die Streckenposten beobachteten genau, dass keine Hütchen ausgelassen wurden. Eine Kiste aus Riezlern bedarf wegen technischen Defekts einen Reparatureinsatz.

Unterland-Siege

Die Tagesbestzeit fuhr Jesse Rohner vom Team Wolfurt 2 mit einer Zeit von 1:08.13, schnellste Fahrerin war Julia Birk vom Team Götzis 2 mit einer Zeit von 1:16.08. Die Teamwertung entschied Götzis 1 vor Altach 1 und Wolfurt 1 für sich. Schnellster Oberländer und Gesamtsechster wurde heuer Paul Strauss aus Düns mit 1:17.16. Über die rege Teilnahme freute sich besonders Ortskommandant Andreas Egger. Unter den zahlreichen Zuschauern befand sich auch Bürgermeister Gerold Mähr. HE

  • VIENNA.AT
  • Düns
  • Schnellste Kiste kommt aus Wolfurt