AA

Schneemassen und Muren: Was tun, wenn man nicht in die Arbeit kommt?

Schneemassen können den Arbeitsweg schon einmal verhindern.
Schneemassen können den Arbeitsweg schon einmal verhindern. ©APA/EXPA/ JOHANN GRODER
Sollten Schneefälle, Überflutungen und Murenabgänge den Weg in die Arbeit erschweren oder gar verhindern, hat der Arbeitnehmer grunsätzlich keine Konsequenzen zu fürchten. Ein paar Dinge gibt es dennoch zu beachten.

Wer aufgrund von Naturereignissen wie heftigen Schneefällen, Überflutungen und Murenabgängen - wie aktuell in Kärnten und in der Steiermark - gar nicht oder nicht pünktlich zur Arbeit kommen kann, braucht keine arbeitsrechtlichen Konsequenzen zu fürchten. "Es handelt sich um einen Verhinderungsgrund, der das Fernbleiben rechtfertigt", berichtete ÖGB-Arbeitsrechtsexperte Martin Müller.

Das Gleiche gilt für den Fall, dass Eltern bei ihren Kindern bleiben müssen, weil Kindergarten oder Schule wegen des Unwetters geschlossen bleiben und sie keine andere Möglichkeit für die Kinderbetreuung haben, informierte Müller am Montag.

Dienstverhinderung: Arbeitgeber müssen informiert werden

"Der Arbeitnehmer oder die Arbeitnehmerin muss aber alles ihm bzw. ihr Zumutbare unternehmen, um den Arbeitsplatz rechtzeitig zu erreichen", wurde betont. In diesem Fall könne der Arbeitgeber eine Verspätung oder das Fernbleiben auch nicht zum Anlass für eine Entlassung nehmen. Einfach daheimbleiben, das geht also nicht. Außerdem muss der Arbeitgeber vom Zuspätkommen oder der Verhinderung informiert werden.

In Katastrophenfällen gibt es die gesetzlich geregelte Entgeltfortzahlung. Seit 2014 gilt diese laut ÖGB nicht nur für Angestellte, sondern auch für Arbeiter.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Schneemassen und Muren: Was tun, wenn man nicht in die Arbeit kommt?
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen