AA

Schneefall am Wochenende in ganz Österreich möglich

Am Wochenende könnte es Schnee in ganz Österreich geben.
Am Wochenende könnte es Schnee in ganz Österreich geben. ©APA/TOBIAS STEINMAURER (Sujet)
Ab Freitagabend ist laut aktuellen Wetterprognosen bis Sonntag mit Schneefällen in fast ganz Österreich zu rechnen.

Vor allem in den höheren Lagen sind größere Niederschlagsmengen zu erwarten und damit auch winterliche Fahrbahnbedingungen. Erstmals kann es dabei heuer auch in Ostösterreich richtig winterlich werden. Auch hier sind vorrangig die höher gelegenen Autobahnen- und Schnellstraßen-Abschnitte wie in Niederösterreich die A 2 Südautobahn im Wechselabschnitt und die A 21 Wiener Außenringautobahn betroffen. Ausläufer des Wintereinbruchs könnten aber auch bis weit ins Wiener Stadtgebiet einige Zentimeter der weißen Pracht tragen.

Schneefall am Wochenende in ganz Österreich bis in tiefe Lagen

Am meisten Schnee weist die Prognose derzeit für den Bereich der A 10 Tauernautobahn von Salzburg bis Villach sowie die A 1 Westautobahn von Salzburg über das Seengebiet bis Wien aus. Aber auch der Süden dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit betroffen sein, insbesondere der Bereich der Pack auf der A 2 zwischen Kärnten und der Steiermark.

Vorbereitung auf Schneefälle in den Autobahnmeistereien

Die ASFINAG hat sämtliche Vorbereitungen in den Autobahnmeistereien getroffen, alle Mitarbeiter sind für den Winterdienst-Einsatz auch am Wochenende aktiviert.

ASFINAG erinnert an Frostschutz und Winterreifenpflicht

Verkehrssicherheit ist aber Teamwork. Ganz besonders wichtig ist es also, bei winterlichen Bedingungen nur mit einem winterfitten Fahrzeug unterwegs zu sein, also mit Winterreifen und ausreichend Frostschutz in der Scheibenwaschanlage.

Die ASFINAG appelliert an die Verkehrsteilnehmer in den betroffenen Bereichen vorsichtig zu fahren und auf ausreichend Sicherheitsabstand und Geschwindigkeit achten.

Mehr zum Wetter in Wien.

(Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Schneefall am Wochenende in ganz Österreich möglich
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen