Schneefälle in Wien: MA 48 Winterdienst wieder im Großeinsatz

Bei den derzeitigen Schneefällen wird wieder auf Hochtouren geräumt
©MA 48/Ratz
Wieder schneit es heftig in Wien - und natürlich sind die Streu- und Räumkräfte erneut in der Bundeshuaptstadt im Großeinsatz. Seit den frühen Freitagmorgenstunden arbeitet der Winterdienst der MA 48 auf Hochtouren. Aktuell sind rund 1.400 Einsatzkräfte, dazu 400 Tagelöhner sowie 362 Fahrzeugen unterwegs.
Die Einsatzkräfte betreuen das 2.800 km lange Straßennetz und die 26.000 Straßenübergänge. Für die winterliche Betreuung der Gehsteige sind die Liegenschaftseigentümer zuständig. Zwischen 6 Uhr in der Früh und 22 Uhr am Abend müssen diese geräumt, gestreut, etc. werden.
Schnee: MA 48 räumt wieder
Für die winterliche Betreuung der öffentlichen Straßen ist die MA 48 zuständig. Das Autobahn- und Schnellstraßennetz (sowie auch die Tangente) einschließlich der Auf- und Abfahrten werden jedoch von der ASFINAG betreut.
Das Straßennetz, das die MA 48 im Winterdienst zu betreuen hat, ist 2.800 Kilometer lang, die zu betreuende Fahrbahnfläche beträgt rund 23 Millionen Quadratmeter. Die MA 48 ist auch verantwortlich für den Großteil der kombinierten Geh- und Radwege.