AA

Schneeberg: Skitourengeher von Lawine mitgerissen

Noch ist unklar, wodurch die Lawine ausgelöst wurde.
Noch ist unklar, wodurch die Lawine ausgelöst wurde. ©pixabay.com
Eine Lawine erwischte am Samstagvormittag einen Skitourengeher am Schneeberg. Der Mann wurde nicht verschüttet und verletzt ins Krankenhaus gebracht.

Ein Skitourengeher ist am Samstagvormittag am Schneeberg von einer Lawine mitgerissen worden. Der Mann war in der "Breiten Ries" unterwegs, als sich auf etwa 1.900 Metern Höhe eine Schneebrettlawine löste und ihn rund 450 Meter in die Tiefe riss. Der Alpinist wurde nicht verschüttet. Er wurde verletzt ins Krankenhaus gebracht, berichtete die Bergrettung Niederösterreich/Wien am Sonntag.

Beim Abgang der Lawine wurde dem Skitourengeher seine gesamte Ausrüstung weggerissen, die Verletzungen seien vergleichsweise glimpflich ausgefallen. "Das ist bei Lawinen solchen Ausmaßes und derart großen Sturzhöhen eine absolute Ausnahme", betonte Einsatzleiter Manfred Schönthaler. Aufgrund der Windböen sei bei der Bergung kein Hubschraubereinsatz möglich gewesen. Der Verletzte wurde nach der medizinischen Erstversorgung mit der Rettung ins Landesklinikum Wiener Neustadt gebracht.

Grund für die Lawine noch unbekannt

Warum sich das Schneebrett gelöst hat, sei derzeit noch unklar. "Das Lawinenschneebrett könnte sowohl durch die geringe Zusatzbelastung des Beteiligten als auch durch eine Fernauslösung bedingt worden sein", sagte Bergretter Karl Tisch. Dem werde man mit der Lawinenkommission und der Alpinpolizei nachgehen.

Trotz der Lawinenwarnstufe "mäßig" habe der Lawinenwarndienst in seinem Lagebericht auf Gefahrenstellen mit starken Schneeverfrachtungen hingewiesen. Es sei daher immer ratsam, den aktuellen Lagebericht genau zu lesen und in die Routenwahl miteinzubeziehen, betonte die Bergrettung.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Schneeberg: Skitourengeher von Lawine mitgerissen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen