AA

Schnee - Schon 15 Zentimeter in Wien

Frau Holle will´s wissen: Schon 15 Zentimeter der weißen Pracht im Wiener Stadtgebiet Berufstätige kamen zu spät zur Arbeit - Erste Rodelstraße in der Bundeshauptstadt hat geöffnet.

Heftiger Schneefall hat in der Nacht auf Mittwoch für Verkehrsprobleme in Wien und Umgebung gesorgt. Die Autofahrerklubs berichteten von Unfällen und hängen gebliebenen Fahrzeugen. „Je nach Fahrtstrecke musste zwischen einer halben Stunde bis Stunde mehr Zeit investiert werden“, erklärte der ARBÖ den Umstand, dass viele Berufstätige zu spät zur Arbeit erschienen. Bis in der Früh gab es demnach bereits 15 Zentimeter Neuschnee.

Schneeräumung: 1.170 Mann

Seit 6.00 Uhr stand der Winterdienst der MA 48 im Einsatz – 1.170 Mann sowie 350 Räum- und Streufahrzeuge rückten aus. Die Schneefälle hatten um gegen 2.00 Uhr begonnen, bis 2.30 Uhr wurde das gesamte Privatfuhrwerk alarmiert, kurz vor 4.00 Uhr wurden die ersten Schneearbeiter aufgenommen, berichtete die Rathauskorrespondenz.

Immer wieder Unfälle

Sowohl das Stadtgebiet als auch die Wiener Außenringautobahn (A21) im gesamten Verlauf und die Westautobahn (A1) von Wien bis Altlengbach waren erschwert passierbar. Stecken gebliebene Lkw sorgten für zusätzliche Behinderungen. Innerstädtisch gab es laut ÖAMTC u.a. Staus nach einem Unfall auf dem Inneren Gürtel Höhe Matzleinsdorfer Platz.

Auf der A21 blockierten Lastwagen Fahrstreifen im Raum Heiligenkreuz, berichtete der ÖAMTC. Solche Probleme gab es ebenso auf der Semmering-Schnellstraße (S6) zwischen Gloggnitz und dem Semmering. Auch hier hatte es bis in der Früh bereits 15 Zentimeter geschneit. Auf der S6 galt Kettenpflicht für Lkw. Behinderungen durch hängende Fahrzeuge traten immer wieder auch auf der Westautobahhn im Wienerwaldbereich zwischen St. Christophen und Altlengbach auf.

Im Burgenland mussten Lkw und Busse laut ÖAMTC auf der B50 im Bezirk Oberwart zwischen Weißenbachl und Jormannsdorf über die Bernsteiner Höhe Ketten anlegen. Kettenpflicht für Lastwagen galt auch auf der Südautobahn (A2) im Wechselabschnitt zwischen Pinggau und Aspang.

Wiens erste Rodelstraße eröffnet

Mehr Freude als die Autofahrer hatten die Kinder. In der Nacht auf Mittwoch hat in Wien die erste Rodelstraße eröffnet. Die rund 100 Meter lange Strecke befindet sich am St. Ulrichsplatz in Neubau zwischen Burggasse und Zeismannsbrunngasse.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Schnee - Schon 15 Zentimeter in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen