AA

Schnee in Wien: Schneepflüge erhalten Doppelklingen

Die Wiener Schneepflüge sind mit Doppelklingen ausgestattet.
Die Wiener Schneepflüge sind mit Doppelklingen ausgestattet. ©APA/PID/HOUDEK
Heuer werden in der Bundeshauptstadt erstmals Schneepflüge im Einsatz sein, die mit zwei hintereinander montierten Klingen ausgerüstet sind.

Der – nach dem bekannten Nassrasierer benannte – neue “Gillettepflug” soll die Beseitigung der Schneemassen erleichtern.

Schneepflüge mit Doppelklingen heißen “Gillettpflüge”

Insgesamt 15 dieser speziellen Schneepflüge stehen zur Verfügung. Sie können sich dem Profil der Straße besser anpassen, wie Umweltstadträtin Ulli Sima und der Chef der zuständigen Magistratsabteilung 48, Josef Thon, bei der Präsentation der Schneepflüge betonten. Die erste Klinge ist wie bisher starr ausgelegt, dahinter folgen bewegliche Lamellen aus Kunststoff. Sie können den Schnee auch aus Vertiefungen, etwa aus Spurrillen, entfernen. Bisher wurde dem restlichen Schneefilm mit Auftaumitteln der Garaus gemacht.

Weniger Salz auf Wiens Straßen

Die präzisere Räumung soll die Menge der aufgebrachten Salzsole nun reduzieren. Was nicht heißt, dass es davon zu wenig gibt, wie versichert wurde. “Wir haben die Salzreserven heuer verdoppelt”, erzählte Sima. Insgesamt 50.000 Tonnen lagern in Wien. Damit soll garantiert werden, dass die Vorräte auch bei einem extrem strengen Winter nicht ausgehen. Denn während der Saison sind Zukäufe kaum möglich, da bei entsprechender Witterung Engpässe drohen – was etwa in Deutschland im vergangenen Jahr für einen “Salznotstand” gesorgt habe, wie heute erinnert wurde. In Wien sind im kommenden Winter insgesamt fast 400 Räumfahrzeuge unterwegs, vom großen Schneepflug bis zum kleinen Räumgefährt.

Auch Radwege werden vom Schnee befreit

Heuer werden erstmals auch die wichtigsten Radwege von Schnee und Eis befreit. Die Doppelklingen-Pflüge wurden übrigens eigens für Wien entwickelt – gemeinsam von der MA 48 und einem auf Kommunalfahrzeuge spezialisierten Unternehmen. Der Begriff “Doppelklinge” darf dabei ganz offiziell verwendet werden: Die Rathaus-Schneeräumer haben bei Gillette um Erlaubnis gefragt.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Schnee in Wien: Schneepflüge erhalten Doppelklingen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen