AA

Schnee-Chaos: Vier Unfälle und viele Verspätungen bei den Wiener Linien

Am Dienstag gab es Unfälle und Behinderungen bei den Wiener Linien
Am Dienstag gab es Unfälle und Behinderungen bei den Wiener Linien ©APA (Sujet)
In Wien haben die Schneefälle in der Nacht auf Dienstag nicht nur für einen Großeinsatz des Winterdienstes der MA 48 gesorgt - auch die Wiener Linien waren vom Schneechaos massiv beeinträchtigt. Es gab am Dienstagvormittag gleich vier Unfälle mit Pkws, mehrere Ausfälle und Störungen.
Heftige Schneefälle
Schnee rund um den Ring
Kurzparkzonen gelten heute
MA 48 räumt seit 2:30 Uhr
Schneewarnung für Wien
So heftig schneit es
Tiere lieben Schnee in Schönbrunn

Die Öffis kämpften gegen die derzeit vorherrschenden winterlichen Verhältnisse in Wien an: Bei Bus und Bim kam es aufgrund der Witterung zu Verspätungen, teilten die Wiener Linien mit.”Wir fahren überall, es geht nur langsamer”, so Wiener Linien-Sprecher Dominik Gries gegenüber VIENNA.AT. “Und es gab heute schon mehr Blechschäden als üblich.”

Schnee: Herausforderung für die Wiener Linien

Dies führt Gries jedoch nicht zuletzt darauf zurück, dass viele Auto- und Lkw-Lenker von der derzeitigen Witterung überfordert seien – manche seien sogar mit Sommerreifen unterwegs. “Dafür ist natürlich nicht das beste Ausfahrtswetter”, so der Pressesprecher.

Etwas mehr Zeit einplanen mussten dadurch – zumindest in der ersten Tageshälfte – die Nutzer öffentlicher Verkehrsmittel, vor allem bei Bussen und Straßenbahnen. Gründe seien etwa Verkehrsunfälle auf den Routen oder verstopfte Weichen. Der Winterdienst der Wiener Linien sei jedenfalls im Einsatz, um die Gleise vom Schnee freizumachen bzw. um die Weichen zu putzen.

Vier Unfälle beeinträchtigen Öffis

Die Nachfrage von VIENNA.AT ergab weitere Details: Am Dienstagvormittag waren zwischen kurz vor 9:30 Uhr und 10:15 Uhr gleich vier Unfälle geschehen, bei denen jeweils Autos mit Bussen bzw- Straßenbahn-Garnituren kollidierten.

Zuerst krachte es bei der Buslinie 35A auf der Heiligenstädter Straße in Döbling. Um 9:24 Uhr stießen ein Pkw und ein Bus an der Ecke Döblinger Gürtel zusammen. Nur 5 Minuten später, um 9.29 Uhr, geschah laut Gries schon der nächste Crash, diesmal in der Eichenstraße in Wien-Meidling. Wieder waren es ein Bus (Linie 7A) und ein Pkw, die auf der Schneefahrbahn zusammenstießen.

Drei Minuten später kam es dann zu einer Kollision zwischen Bim und Pkw im Bereich Aumannplatz in Wien-Währing, wodurch die Linien 40 und 41 an der Weiterfahrt gehindert waren. Und um 10:12 Uhr ereignete sich schließlich ein weiterer Straßenbahn-Unfall, diesmal auf der Linie 49 auf Höhe der Burggasse 2 in Wien-Neubau. In allen Fällen kam es daraufhin zu längeren Wartezeiten auf den betroffenen Linien.

Rettungseinsatz bei der U3 Volkstheater

Schon im Frühverkehr kam es zudem nach einem Rettungseinsatz bei der Linie U3 im Bereich Volkstheater, wie Gries berichtet. Wegen Erkrankung eines Fahrgastes musste die U-Bahn um 8:00 Uhr gestoppt werden und konnte daraufhin zwischen Westbahnhof und Herrengasse nur eingleisig verkehren. Nach 20 Minuten war der Einsatz beendet und es konnten wieder beide Gleise befahren werden, dennoch kam es zu längeren Wartezeiten im Folgeverkehr.

Empfehlungen und Appell der Wiener Linien

Die Wiener Linien empfehlen laut Gries, am Dienstag nach Möglichkeit früher das Haus zu verlassen und wenn möglich auf die U-Bahnen auszuweichen, da diese sowohl ober- als auch unterirdisch prinzipiell “problemlos unterwegs” seien. An Autofahrer möchte Gries besonders appellieren, in Schienenstraßen sorgsam zu fahren und beim Abstellen ihres Wagens darauf zu achten, dass Gleiskörper und Gleisplatten der Straßenbahnen nicht verstellt würden, was besonders bei Schnee oft mangels Sicht übersehen werde. “Man sollte genau schauen. Wenn man da falsch parkt und von der Feuerwehr abgeschleppt werden muss, wird das nämlich nicht zuletzt auch sehr teuer.”, so der Wiener Linien-Pressesprecher.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Schnee-Chaos: Vier Unfälle und viele Verspätungen bei den Wiener Linien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen