AA

Schnee am Wochenende in ganz Österreich

Am Wochenende kommt der Schnee
Am Wochenende kommt der Schnee ©Apa
Der Winter ist endlich am Weg: Am Wochenende soll es der Schnee sogar bis in das Flachland schaffen und Österreich spät, aber doch in eine Winterlandschaft verzaubern.
Der erste Schnee
Es wird doch noch Winter
Gibt es heuer weiße Weihnachten?

Am Samstag ist es soweit: Geht es nach Prognosen der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) in Wien, so könnte es in den Nacht- und Morgenstunden bis ins Flachland anhaltend schneien. Allerdings gilt diese vorsichtige Vorhersage nur für den Westen und Norden des Landes. Überall sonst überwiegen meist Wolken und Plusgrade.

Temperaturen sinken und der Schnee kommt

Am Freitag überwiegen – abgesehen von ein paar Sonnenstrahlen im Südosten – ganztägig dichte Wolken. Von Westen breitet sich außerdem im Tagesverlauf Regen und Schnee Richtung Osten aus und erreicht abends das östliche Flachland. Gleichzeitig sinkt auch die Schneefallgrenze. In der Nacht auf Samstag muss mit Schneefall teils bis in die Niederungen herab gerechnet werden. Der Niederschlagsschwerpunkt liegt im Westen und Norden Österreichs. Der Wind frischt vor allem nördlich des Alpenhauptkammes kräftig bis stürmisch auf. Frühtemperaturen: minus vier bis plus vier Grad,  Tageshöchstwerte drei bis neun Grad.

Zunächst überwiegen am Samstag oft dichte Wolken, und entlang der Alpennordseite sowie im Norden und Osten schneit es noch zeitweise. Im Süden liegt die Schneefallgrenze bei etwa 600 Meter Seehöhe. Im Tagesverlauf klingt der Niederschlag meist ab, die Wolkendecke lockert auf.

Trüb – mit teils anhaltendem Schneefall – bleibt es von Vorarlberg bis Salzburg. Nach wie vor weht Westwind teils kräftig, lässt aber während der Nachmittagsstunden langsam nach. Frühtemperaturen: minus fünf bis plus drei Grad; Tageshöchstwerte minus eins bis plus sechs Grad.

Am Wochenende wird es in Österreich kalt

Dichtere Wolken sind am Sonntag vor allem entlang der Alpennordseite von Vorarlberg bis Oberösterreich anzutreffen, dazu schneit es zeitweise leicht. Ansonsten bleibt es bei wechselnder Bewölkung überwiegend trocken. Zwischendurch zeigt sich auch die Sonne. Der Westwind weht besonders im Donauraum noch lebhaft, sonst nur schwach bis mäßig. Frühtemperaturen: minus acht bis plus ein Grad; Tageshöchstwerte minus zwei bis plus fünf Grad.

Am Montag wird von Nordwesten her feuchte und kältere Luft herangeführt, die besonders nördlich des Alpenhauptkamms für zeitweisen Schneefall oder einzelnen Schneeschauer sorgt. Der Himmel bleibt dabei von Vorarlberg bis nach Oberösterreich meist wolkenverhangen. Ansonsten ist es wechselnd wolkig, gebietsweise scheint auch länger die Sonne. Der Wind weht überwiegend schwach bis mäßig, nur im Westen mitunter auch lebhaft. In einigen Alpentälern purzeln in der Früh die Temperaturen auf bis zu minus zwölf Grad.

Dichte Wolken bringen am Dienstag an der Alpennordseite gelegentlich etwas Schneefall. Sonst bleibt es überwiegend trocken und Sonne und Wolken wechseln einander ab. Der Wind frischt am Alpenostrand zeitweise lebhaft auf. Frühtemperaturen: minus 13 bis minus ein Grad; Tageshöchstwerte minus vier bis plus vier Grad.

Mit den Aussichten auf Schnee darf man wohl auch schon mal auf weiße Weihnachten hoffen.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Schnee am Wochenende in ganz Österreich
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen