AA

Schönbrunner Pandababy heißt "Fu Hu"

Das Pandababy im Wiener Tiergarten Schönbrunn wird nach einer Internetabstimmung Fu Hu, "Glücklicher Tiger", heißen.
Schönbrunner Panda-Baby
Panda-Baby ist ein Bub

Mehr als 25.000 Fans haben in den vergangenen zwei Wochen auf der Internetseite des Zoos über den Namen abgestimmt, exakt 50,1 Prozent entschieden sich für Fu Hu, übersetzt “Glücklicher Tiger”. 40,8 Prozent votierten für Wei Xing (“Freude Wiens“), 9,1 Prozent für Ao Kang (“gesunder österreichischer Bub”).

Die offizielle Namensgebungszeremonie, zu der eine chinesische Delegation anreisen wird, findet am 13. Dezember statt. Fu Hu wird morgen, Dienstag, drei Monate alt. Nach Angaben des Tiergartens ist er mittlerweile 5,6 Kilo schwer und misst 63 Zentimeter.

“Mir hat Fu Hu auch am besten gefallen, weil es kurz und einprägsam ist. Außerdem passt Fu Hu zu Fu Long und wir haben im Schönbrunn nach einem glücklichen Drachen nun einen glücklichen Tiger”, meinte Tiergarten-Direktorin Dagmar Schratter in Anspielung auf den vor mehr als drei Jahren zur Welt gekommenen Bruder des Kleinen, der seit einem Jahr in China lebt.

Die Geburt des auf natürliche Weise gezeugten Bärenbuben im August 2007 war ein europaweit einzigartiger Zuchterfolg für den Schönbrunner Zoo. Es war erst die zweite Geburt eines Pandas in Europa. Die erste im Jahr 1982 im Madrider Zoo war allerdings eine Folge künstlicher Befruchtung. Die Schönbrunner Panda-Eltern Yang Yang und Long Hui waren 2003 als Leihgaben Chinas für zehn Jahre nach Wien gekommen und hatten sich auf völlig natürlichem Weg gepaart.

Von Fu Long gibt es ebenfalls Nachrichten: In der Pandaforschungs- und Zuchtstation Bifengxia hat der einstige Schönbrunner Besucherliebling einen Mitbewohner namens Wu Jie, mit dem er seine Bambusstangen so einträchtig teilt wie einst mit seiner Mutter. Seine ehemalige Betreuerin Eveline Dungl hat ihn besucht, um am Freitag an der Eröffnung des sogenannten Panda Paradise teilzunehmen, in dem alle aus dem Ausland zurückgekehrten Jungtiere untergebracht werden. Pandas aus San Diego und Washington sind Fu Longs Nachbarn.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Schönbrunner Pandababy heißt "Fu Hu"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen