AA

Schmetterlingszählung in Wien bis 5. August 2018

Große Schmetterlingszählung in Österreich bis 5. August 2018.
Große Schmetterlingszählung in Österreich bis 5. August 2018. ©pixabay.com
Vom 12. bis 5. August wird von der Initiative Blühendes Österreich und der Umwelt-NGO Global 2000 zur Schmetterlingszählung in Österreich aufgerufen.

Bei der Aktion “Zeig her deinen Schmetterlingsgarten” sind Gartenbesitzer und Naturliebhaber eingeladen, Schmetterlinge zu fotografieren und die Bilder in eine App hochzuladen. Die Zählaktion läuft von 12. Juli bis 5. August.

Schmetterlingsarten in Österreich vom Aussterben bedroht

Die Aktion, die zum zweiten Mal stattfindet, hat einen ernsten Hintergrund: Laut den Initiatoren sind knapp 60 Prozent der artenreichen Blühwiesen in den vergangenen drei Jahrzehnten in Österreich verschwunden. Bereits die Hälfte aller Schmetterlingsarten in Österreich sind vom Aussterben bedroht oder gefährdet, die Schmetterlingsexperten haben jedoch viel zu wenige Daten dazu. Die Zählung soll erneut zeigen, welche Schmetterlingsarten in den heimischen Gärten, Terrassen und Balkonen heimisch sind.

“Jeder artenreiche und wilde Garten ist ein Beitrag für mehr Schmetterlingsvielfalt”, sagte Ronald Würflinger, Geschäftsführer von Blühendes Österreich. Er rief alle Naturliebhaber auf, sich auf die Lauer zu legen und Schmetterlinge zu fotografieren. Pro Art soll aber nur ein Foto gemacht werden, damit die Wissenschafter die Daten auch auswerten können.

Schmetterlingszählung: Bilder in die App hpchladen

Die Bilder werden dann in die App “Schmetterlinge Österreichs” hochgeladen. Diese ist kostenlos im jeweiligen iOS- und Android-Store erhältlich. Weitere Infos online unter: https://schmetterlingsapp.at/

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Schmetterlingszählung in Wien bis 5. August 2018
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen