AA

Schmankerln aus der Wiener Küche!

In unserer neuen Serie „Kulinarisches Wien“ wollen wir euch jede Woche ein Rezept aus der Wiener Küche vorstellen. Ganz simpel zum Nachkochen: Der Zwiebelrostbraten mit Bratkartoffeln.

Die Zutaten für die Wiener Küche sind denkbar einfach: Man nehme die besten kulinarischen Traditionen aus Böhmen, Österreich, Ungarn und dem Balkan und vermische sie zu außergewöhnlichen Leckerbissen und Gustostückerln. An dieser Stelle wollen wir euch den Zwiebelrostbraten ein bisschen schmackhaft machen:


Wiener Zwiebelrostbraten

Rezept für 4 Portionen – Zubereitungszeit ca. 25 Minuten

Zutaten:
4 Rostbraten à 180g , 200g nudelig geschnittene Zwiebeln, Öl zum Braten, ¼ l Rindsuppe, Butter, Salz, Pfeffer.

Die geschnittenen Zwiebeln in einer Pfanne mit fingerdick hoch Öl goldgelb rösten, sofort abseihen und auf Küchenpapier gut abtropfen lassen, salzen. und warmstellen. Die Rostbraten klopfen und an den Rändern leicht einschneiden. Salzen, Pfeffern und auf einer Seite leicht in Mehl tauchen. Mit der bemehlten Seite zuerst in die Pfanne mit dem heißen Fett geben und auf beiden Seiten braten – die Rostbraten sollen innen leicht rosa bleiben. – und warm stellen.

In dem Bratrückstand die Butter aufschäumen und mit der Suppe zu einem Saft verkochen. Das Fleisch anrichten, mit dem Saft übergießen und mit den gerösteten Zwiebeln belegen.


Braterdäpfeln:

600 g Erdäpfeln. In der Schale gekocht, geschält und in gleichmäßige Stücke geschnitten. In heißer Butter oder Öl auf nicht zu starkem Feuer unter häufigen Schwenken goldgelb braten. Mit Salz und eventuell mit gehackter Petersilie bestreuen.

Gutes Gelingen und Mahlzeit!

Falls Sie keine Lust aufs Kochen haben, dann finden Sie in unserem Lokalführer sicher das passende Restaurant!

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Schmankerln aus der Wiener Küche!
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen