AA

Schlussabrechnung zwischen Bayern und BVB

Im letzten Ligaspiel ging es heiß her
Im letzten Ligaspiel ging es heiß her
Borussia Dortmund und Bayern München bestreiten am Samstag (20.00 Uhr) in Berlin das 71. Finale um den DFB-Cup. Im ausverkauften Berliner Olympiastadion geht es aber vor allem für die Bayern um mehr. Denn mit einem - möglichst überzeugenden - Sieg wollen ÖFB-Teamspieler David Alaba und Co. die jüngst aufgekommenen Zweifel am "System Guardiola" beiseite wischen.


Bayern München könnte am Samstag sein zehntes Double perfekt machen. Mit 16 Erfolgen sind die Münchner Cup-Rekordsieger, der BVB holte die Trophäe bisher dreimal. Die beiden Vereine haben dem deutschen Fußball in den vergangenen Jahren ihren Stempel aufgedrückt, zusammen in den vergangenen sechs Jahren fünf Meisterschaften und vier Cup-Titel gewonnen. Dazu machten die deutschen Top-Clubs im letzten Jahr das Champions-League-Finale in London unter sich aus. In den letzten beiden Jahren konnten die Bayern die Dortmunder freilich etwas abhängen.

Daran, dass man nach dieser Saison wie im Vorjahr ohne gewichtigen Titel dastehen könnte, denkt im Lager der Schwarz-Gelben aber vorerst niemand. “Wir sind die Mannschaft, die die Bayern am ehesten schlagen kann”, verkündete BVB-Nationalspieler Marco Reus. In dieser Saison war das zweimal gelungen, im Supercup-Finale (4:2) Ende Juli und erst vor wenigen Wochen in der Bundesliga beim 3:0-Sieg in München. Aufgrund der jüngsten Leistungen in Bundesliga und Champions League geht der BVB als leichter Favorit ins “Traumfinale” (DFB-Präsident Wolfgang Niersbach).

Dem Cup-Endspiel kommt auch aus einem anderen Grund eine besondere Brisanz zu. Denn nachdem die Münchner im Semifinale der Champions League unrühmlich an Real Madrid gescheitert waren, ließen einige deutsche Medien kein gutes Haar an Trainer Pep Guardiola, der zuvor noch landesweit als “Messias” und “Fußball-Revolutionär” gefeiert worden war. Das System des Katalanen sei “veraltet”, in seinem Konzept fehle es an Alternativen, und seine Personalauswahl sei zu starr, hieß es unter anderem.

An den Spielern ging diese Kritik nicht spurlos vorüber. Kapitän Philipp Lahm setzte daher am Freitag noch einmal zu einer Lobeshymne auf den “Dieser Mann ist top-top-top”, erklärte der DFB-Internationale. Das System stehe für ihn nicht infrage. “Es geht nur darum, dass wir es wieder richtig spielen”, sagte Lahm.

Im Kaders des deutschen Rekordmeisters scheinen sich aber nicht alle einig zu sein, was die Einschätzung der Spielzeit 2013/14 angeht. Für Mittelfeldspieler Arjen Robben war es heuer “eine sehr gute Saison, und wenn wir gewinnen, ist es eine Supersaison.” Thomas Müller dagegen räumte nach zuletzt durchwachsenen Leistungen ein, dass bei einer Niederlage “ein kleiner Schatten auf der Saison” läge. Die Einschätzung von Franck Ribery klang noch schärfer. “Wenn wir verlieren, ist es für mich keine gute Saison mehr”, meinte der Franzose.

Ob Ribery selbst mithelfen können wird, das Fußball-Jahr des FCB zu veredeln, ist noch nicht klar. Der 31-Jährige fiel zuletzt wegen Rückenproblemen aus und dürfte daher auf der Bank beginnen. Fix ausfallen werden der langzeitverletzte Thiago Alcantara, Bastian Schweinsteiger und Mario Mandzukic. “Bastian hat Probleme mit dem Knie. Dass Mandzukic nicht dabei ist, ist meine Entscheidung”, sagte Trainer Pep Guardiola. Mit einem Bericht über ein mögliches Tauschgeschäft des FC Bayern mit dem Chelsea FC hatte die “Bild”-Zeitung am Freitag Spekulationen über die sportliche Zukunft von Torjäger Mandzukic angeheizt.

Bei Dortmund fehlen die Langzeit-Verletzten Ilkay Gündogan (Stauchung der Wirbelsäule) und Jakub Blaszczykowski (Kreuzbandriss). Besonders im Blickpunkt stehen wird beim BVB, der im diesjährigen Wettbewerb noch ohne Gegentor ist, Robert Lewandowski. Der Torjäger läuft das letzte Mal für den Vizemeister aufs Feld, ab der kommenden Saison trägt er das Trikot des Erzrivalen aus München. “Mich interessiert mein neuer Arbeitgeber im Moment überhaupt nicht. Ich möchte einen krönenden Abschluss – am liebsten mit einem Pokal in der Hand”, gab sich der Pole gewohnt bescheiden.

Die Bilanz der jüngsten zehn Duelle zwischen den beiden Clubs ist ausgeglichen: Sowohl der BVB als auch Bayern haben vier Spiele gewonnen, zwei Duelle endeten mit einem Remis. Bei der Tordifferenz haben die Schwarz-Gelben knapp mit 17:14 die Nase vorn. Im Cup ist es bereits das dritte Endspiel beider Mannschaften. 2007 setzte sich der große Favorit aus München erst in der Verlängerung mit 2:1 durch, 2012 triumphierte die Borussia in einem denkwürdigen Finale mit 5:2.

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Schlussabrechnung zwischen Bayern und BVB
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen