AA

Schüler legte PC-System lahm: 30 Stunden gemeinnützige Arbeit

Weil ein 15-jähriger Schüler im März dieses Jahres das Computersystem einer Salzburger Berufsschule lahmgelegt hat, muss er jetzt 30 Stunden gemeinnützige Arbeit leisten.

Der Beschuldigte hatte heute, Mittwoch, in einem fortgesetzten Prozess am Salzburger Landesgericht nach längerem Zögern ein Geständnis abgelegt. Richter Peter Hattinger verhängte den Arbeitsdienst im Rahmen einer Diversion. Er sprach den Schüler zudem vom Vorwurf der gefährlichen Drohung frei. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

In der ersten Hauptverhandlung im November hatte der mittlerweile 16-jährige Schüler noch bestritten, dass er vier Minuten vor der Mittagspause einen Virus auf einen Computer im Laborraum der Schule installiert hätte. Nach Angaben eines Lehrers wurden sinnlose Datenpakete in das Netz geschleust. Die Staatsanwaltschaft warf dem Burschen “Störung der Funktionsfähigkeit eines Computersystems” vor, wie dieses Delikt der schweren Sachbeschädigung in Paragraf 126b des Strafgesetzbuches spezifiziert wird.

Der Vorwurf der gefährlichen Drohung betraf einen offenbar angekündigten Amoklauf in der Schule. Der Schüler soll einer Mitschülerin während des Heimweges von der Schule erklärt haben, es werde bald in der Zeitung stehen, dass er mit einer “Puffn” im Lehrerzimmer gestanden sei. Der Richter zweifelte aber an der Ernsthaftigkeit der Aussage und sprach den Beschuldigten in diesem Anklagepunkt frei. Wenn der Schüler die gemeinnützige Arbeit absolviert hat, ist die Diversion rechtskräftig.

  • VIENNA.AT
  • Salzburg-News
  • Schüler legte PC-System lahm: 30 Stunden gemeinnützige Arbeit
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen