AA

Schlepperei: In Wien wohnhafter Tunesier in Italien verhaftet

Tunesier wegen Schlepperei von Österreich nach Italien in Haft.
Tunesier wegen Schlepperei von Österreich nach Italien in Haft. ©APA/AFP/MIGUEL MEDINA
Die Polizei von Udine hat zwei tunesische Brüder festgenommen, die verdächtigt werden, zwei Ägypter von Österreich nach Italien geschleppt zu haben. Einer der Brüder hat einen Wohnsitz in Wien.

Die Ägypter, die keine Ausweise bei sich hatten, wurden im Auto der beiden Tunesier mit österreichischem Kennzeichen entdeckt, berichteten friaulische Medien. Einer der beiden Tunesier ist in Wien wohnhaft, der zweite in der Lombardei.

Verdacht der Schlepperei: Festnahme in Italien

Ermittlungen ergaben, dass die beiden ägyptischen Staatsbürger vergangene Woche von den österreichischen Behörden fotografiert worden waren und sich am Sonntag noch in der Nähe von Wien aufhielten. Im Auto fanden die Polizisten neben Kleidung und persönlichen Gegenständen der Insassen auch eine österreichische und eine belgische Kfz-Autokennzeichen, die die Tunesier wahrscheinlich bei ihren Reisen verwendeten. Das Auto und 865 Euro in bar, die im Fahrzeug gefunden wurden, wurden beschlagnahmt.

Der in Wien wohnhafte Tunesier bleibt in Haft

Die beiden tunesischen Brüder wurden wegen Beihilfe zur illegalen Einwanderung festgenommen und in das Gefängnis von Udine eingeliefert. Nachdem der Untersuchungsrichter des Gerichts von Udine die Festnahmen bestätigte, ordnete er an, dass der in Wien wohnhafte Festgenommene in Haft bleibe. Der in Italien lebende Bruder wurde unter Hausarrest gestellt. Die beiden Ägypter, die angegeben hatten, zur Arbeitssuche nach Italien eingereist zu sein, wurden abgeschoben, weil sie keine Aufenthaltsgenehmigung hatten.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Schlepperei: In Wien wohnhafter Tunesier in Italien verhaftet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen