AA

Schlepperbande in Wien ausgehoben: Auf frischer Tat ertappt

Insgesamt elf Personen, darunter auch kleine Kinder, sollten eingeschleppt werden.
Insgesamt elf Personen, darunter auch kleine Kinder, sollten eingeschleppt werden. ©LPD NÖ
Der niederösterreichischen Polizei ist ein Schlag gegen eine Schlepperbande gelungen: Die Ermittler nahmen in Wien drei Slowaken fest, die binnen zwei Monaten etwa 160 Menschen aus ihrer Heimat nach Österreich transportiert haben sollen. Die Fahrten wurden laut Polizei "unter menschenunwürdigen, teilweise auch lebensbedrohenden Umständen durchgeführt". 

Nach Angaben vom Montag hatten die drei Beschuldigten zuletzt am vergangenen Mittwoch elf Personen geschleppt. Es handelte sich dabei um acht afghanische Staatsbürger, davon drei Kleinkinder (zwei bis sechs Jahre alt), und drei Syrer.

Der Transport aus der Slowakei erfolgte über den Grenzübergang Kittsee. Im Laderaum eines von dem 34-Jährigen gelenkten Kleintransporters waren dazu die Sitzbänke ausgebaut worden. Der 22-jährige mutmaßliche Auftraggeber und vermutliche Verbindungsmann zu einer Schlepperorganisation und der 19-Jährige waren in einem Vorausfahrzeug unterwegs und fungierten offenbar als Aufpasser, so die Polizei.

Schlepper in Wien erwischt

Die Festnahme des Trios erfolgte vergangenen Mittwochabend in Wien-Leopoldstadt. Die Männer sind den Ermittlern zufolge teilweise geständig.

Sie sollen seit Mai 2014 mindestens acht Schleppungen von jeweils bis zu 20 Migranten durchgeführt haben. Die Verdächtigen gelten als Mitglieder einer Schlepperorganisation.

“Menschenunwürdige Umstände”

Die Fahrten aus der Ostslowakei wurden nach Polizeiangaben “unter menschenunwürdigen, teilweise auch unter lebensbedrohenden Umständen durchgeführt”. Dies insbesondere deshalb, “weil im Schlepperfahrzeug keinerlei Sitze und Sicherungseinrichtungen vorhanden waren”. Die zurückgelegten Wegstrecken hätten teils mehr als 600 Straßenkilometer betragen.

Das Trio im Alter von 19, 22 und 34 Jahren ist nun in der Justizanstalt Eisenstadt in Haft, berichtete die Landespolizeidirektion NÖ.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Schlepperbande in Wien ausgehoben: Auf frischer Tat ertappt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen