AA

Schlepper auf der A4 in Niederösterreich erwischt

Ein 22-Jähriger wurde festgenommen.
Ein 22-Jähriger wurde festgenommen. ©APA
Vier Syrer sollen 7.500 bis 9.500 Euro pro Person an eine Schlepperorganisation gezahlt haben, um nach Österreich bzw. Norwegen gebracht zu werden. Sie wurden auf der A4 in Niederösterreich gestoppt, ein 22-jähriger Serbe festgenommen.

Der Mann hatte die Flüchtlinge in einem Auto transportiert. Einvernahmen durch Beamte des Landeskriminalamtes ergaben, dass die Schleppung von Istanbul aus organisiert worden war. Die Syrer seien “etappenweise” von einem Schlepper zum anderen übergeben worden. Der 22-Jährige hatte sie in Ungarn aufgenommen.

Mutmaßlicher Schlepper ist geständig

Dem Verdächtigen sei aufgrund der Ermittlungen “gewerbsmäßige Schlepperei in Rahmen einer kriminellen Vereinigung nachgewiesen” worden, berichtete die Landespolizeidirektion. Er war zum gegenständlichen Fall teilgeständig und wurde in die Justizanstalt Korneuburg eingeliefert. Weitere Ermittlungen sind im Gang. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Schlepper auf der A4 in Niederösterreich erwischt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen