AA

Schlechte Europacup-Saison

Der österreichische Fußball erlebt die schlechteste Europacup-Saison seit 16 Jahren. Kein Verein in der Champions League, nur ein Klub in der zweiten Runde des UEFA-Cups.

Für den SV Salzburg wird nach dem 0:4 zu Hause gegen Parma am Donnerstag Endstation sein – so katastrophal war die Bilanz zuletzt in der Saison 1987/88. Österreich liegt damit in der Jahreswertung nur auf Rang 26, noch hinter Bulgarien, Ungarn oder der Slowakei. 

1987/88 verabschiedeten sich alle drei UEFA-Cup-Starter (Austria, Admira, LASK) ebenso in der ersten Runde wie der FC Tirol im Cup der Cupsieger. Lediglich Rapid überstand damals im Meistercup eine Runde (gegen Hamrun Spartans aus Malta), ehe in der zweiten Runde gegen PSV Eindhoven das Aus kam. Auch 1992/93 (zwei von fünf Klubs in Runde zwei und dann ausgeschieden) und 2001/02 (zwei von vier Vereinen bis Runde zwei) war der heimische Klub-Fußball kaum erfolgreicher. 

In dieser Saison wurde durch die vier ÖFB-Klubs Austria, GAK, Salzburg und Kärnten allerdings ein Tiefpunkt erreicht. Die Austria verabschiedete sich mit einem Punkt und einem Tor aus Champions League-Qualifikation und UEFA-Cup, der GAK spielte in der CL-Quali gegen Ajax Amsterdam zwar stark, aber glücklos, und schied im UEFA-Cup gegen Vaalerenga Oslo aus. Der FC Kärnten bezog gegen Feyenoord Rotterdam zwei Niederlagen. Einzig die Sensation von Salzburg in der ersten UEFA-Cup-Runde, als Udinese überraschend eliminiert wurde, bewahrte Österreich vor einer totalen Erstrunden-Pleite.

In der UEFA-Fünfjahreswertung, die für die Verteilung der Europacup-Plätze herangezogen wird, schlägt sich diese Saison mit 2,125 Punkten und Rang 26 nieder. Statt, wie erhofft, von Rang 16 zumindest einen Platz gut zu machen und damit einen zweiten Platz in der Champions League-Qualifikation zurück zu holen, fällt Österreich zumindest hinter Polen auf Rang 17 zurück. Norwegen (derzeit 20,400 Punkte und noch drei Vereine im Bewerb) und Serbien/Montenegro (19,831 und zwei Klubs) könnten aber Österreich noch überholen. 

Damit heißt es in der nächsten Saison wohl weniger Angriff auf den zweiten Champions League-Platz (er wurde für die kommende Saison schon verspielt) als vielmehr den dritten Startplatz im UEFA-Cup abzusichern. Er würde wegfallen, wenn Österreich weiter abstürzt und aus den besten 21 der Fünfjahreswertung fällt.

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Schlechte Europacup-Saison
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.