AA

Schlag gegen Wettmafia: Wohnungen in Wien beschlagnahmt

Auch in Wien wurden Wohnungen beschlagnahmt.
Auch in Wien wurden Wohnungen beschlagnahmt. ©APA-FOTO: GEORG HOCHMUTH
Bei einer Großrazzia gegen die italienische Wettmafia wurden gestern auch Immobilien in Wien beschlagnahmt.

Fünf Wohnungen in Wien und in Innsbruck wurden der Mafia entzogen. Dies berichtete die italienische Polizei am Mittwoch. In die Immobilien waren die Einnahmen durch illegale Online-Wetten investiert worden.

Illegale Wetteinnahmen

Mit dem Erwerb von Immobilien und Unternehmen konnten mafiöse Organisationen die illegalen Wetteinnahmen waschen. Insgesamt wurden bei der Razzia 42 Immobilien und 36 Gesellschaften beschlagnahmt. Die Ermittlungen betreffen auch Inhaber von Informatik-Gesellschaften, die für den Betrieb von Wett-Portalen zuständig sind. Allein im sizilianischen Catania wurden 28 Personen festgenommen und 46 Wettbüros geschlossen.

Anti-Mafia-Oberstaatsanwalt Francesco Cafiero de Raho rief die Politik auf, Maßnahmen zur Bekämpfung der Mafia im Bereich der Glücksspiele und der Wetten zu ergreifen. Er sprach von einem Pakt der mafiösen Organisationen, die sich den Markt der Online-Wetten aufgeteilt hätten.

68 Festnahmen, 1 Milliarde konfisziert

Am Mittwoch sind zudem 68 Personen festgenommen worden. Dabei handelt es sich um prominente Mitglieder der Mafia im Süden sowie um Unternehmer und Strohmänner. Mehrere Durchsuchungen wurden durchgeführt, dabei wurden im In- und Ausland Bankkonten und Immobilien im Wert von einer Milliarde Euro konfisziert, teilte die Polizei mit.(APA/red)
  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Schlag gegen Wettmafia: Wohnungen in Wien beschlagnahmt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen