Schilder warnen vor "ausländischem Vergewaltiger" in Wien

Laut Leserreporterin Delmina G. wurden am 8. November an mehreren Plätzen in Wien offenbar selbstgebastelte Warnschilder von unbekannten Personen aufgehängt.
Darauf prangte die Warnung vor einem "ausländischen Vergewaltiger", der an den betroffenen Orten sein Unwesen getrieben haben soll. Frauen sollen den Ort nach 19.00 Uhr meiden, wurde weiters gemahnt.
"Achtung ausländischer Vergewaltiger": Warnschilder in Wien aufgetaucht
VIENNA.at erkundigte sich zu den ominösen Warnschildern bei der Wiener Polizei. Es wurde uns mitgeteilt, dass diesbezüglich bereits das Landesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (LVT) Erhebungen eingeleitet hat und hinsichtlich der Schilder der Staatsanwaltschaft berichtet wird.
Die DIY-Warnschilder dürften laut Pressesprecher Philipp Haßlinger zudem nur kurzfristig aufgehängt worden sein, denn bei Bestreifungen der Örtlichkeiten durch die Beamten konnten keine mehr aufgefunden werden.
Zuletzt mehrere Frauen in Wien vergewaltigt
In Wien kam es Ende Oktober kurz nacheinander zu mehreren Vergewaltigungen von jungen Frauen. Ob die Warnschilder aus diesem Grund aufgehängt wurden, ist nicht bekannt.
(Red/VKP)