AA

Schienenbauarbeiten vor dem Parlament in Wien

Schwere Arbeiten an den Schienen der Ringlinien fanden gestern vor dem Parlament statt.
Schwere Arbeiten an den Schienen der Ringlinien fanden gestern vor dem Parlament statt. ©vienna.at
35 Meter Gleis auf der Ringstraße und in der Stadiongasse werden erneuert. Eine logistische Herausforderung für alle Beteiligten, den die Bim-Fahrpläne müssen halten.
Bilder der Bauarbeiten

Die Gleisanlagen und die Weichen der Straßenbahnlinien auf der Wiener Ringstraße vor dem Parlament werden momentan getauscht. „Die Schienen sind mittlerweile in die Jahre gekommen“, sagt Anna Reich, Sprecherin der Wiener Linien. Die Baustelle zieht sich bis tief in die Stadiongasse, wo ebenfalls altersschwache Gleiskörper getauscht werden.

35 Meter Gleis auf der Ringstraße werden erneuert

Die Arbeiten sind für alle Beteiligten eine logistische Herausforderung: Der Betrieb der Straßenbahnlinien darf durch die Bauarbeiten nicht beeinträchtigt werden und der Schienentausch muss zügig über die Bühne gehen. Die Arbeiten finden nur in der Nacht statt, die 35 Meter Schienen werden Stück für Stück gewechselt. „Ein Stück ist dabei etwa 10 Meter lang“, sagt Reich, „die Arbeiter sägen einen Schienenteil aus dem Boden heraus und setzten sofort das neue Teilstück ein, dafür brauchen sie nicht länger als eine Nacht. Am Morgen kann die Bim schon über das neue Gleisstück fahren“, so die Sprecherin der Wiener Linien weiter.

Verkehrsbehinderungen auf der Ringstraße bleiben minimal

Bis Anfang September soll der Tausch aller 35 Meter Gleiskörper und der Weichen abgeschlossen sein, die Verkehrsbehinderungen bleiben laut Wiener Linien minimal, lediglich eine Spur musste für die Bauarbeiten gesperrt werden.

 

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Schienenbauarbeiten vor dem Parlament in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen