AA

Scheidungsverfahren bei Berlusconi: Gespräche mit Kindern

Die Scheidung von seiner Noch-Ehefrau Veronica Lario und deren hohe Geldforderungen setzen den italienischen Premierminister Silvio Berlusconi unter Druck. Die 53-jährige Veronica Lario will für eine gerechte Aufteilung des Vermögens unter allen Kindern des Premierministers kämpfen.
Sie befürchtet, dass Marina (1966) und Pier Silvio (1969) – die Kinder aus Berlusconis erster Ehe mit der Mailänderin Carla Dell’Oglio – auf Kosten ihrer eigenen drei Sprösse Barbara (1984), Eleonora (1986) und Luigi (1988) bevorzugt werden könnten, da jene die TV-Holding ihres Vaters leiten. Am Dienstag traf sich Berlusconi mit seinen fünf Kindern bei einem gemeinsamen Mittagessen in Mailand, um das Thema ihrer Rolle in seinem Medienimperium zu diskutieren.

Die drei jüngeren Berlusconi-Kinder, die zwischen 21 und 25 Jahre alt sind, wollen jetzt eine aktivere Rolle im Familienunternehmen spielen. Die 25-jährige Barbara strebt eine Führungsrolle in der Mailänder Verlagsgruppe Mondadori an, die von ihrer Halbschwester Marina geführt wird. Die beiden ältesten Kinder Berlusconis besetzen die Spitzenämter im Unternehmen. Marina Berlusconi ist Präsidentin des Medienkonzerns Fininvest. Sie hat mit ihrem um drei Jahre jüngeren Bruder Piersilvio die Führung der Medienholding übernommen, seitdem ihr Vater im Jahr 1993 aktiv in die Politik eingestiegen ist. Sie zählt zu den reichsten Frauen der Welt.

Auch die jüngeren Kinder Berlusconis haben bereits Schritte im Wirtschaftsimperium des Vaters unternommen. Der 21-jährige Luigi sitzt im Aufsichtsrat der von Fininvest kontrollierten Bank Mediolanum. Eleonora hat ein Praktikum bei Fininvest begonnen.

2004 hatte Berlusconi mit einer Reihe von Fusionen und einer finanziellen Umstrukturierung die 22 Holdings, die das 100-prozentige Aktienpaket an seiner Fininvest kontrollierten, auf sieben reduziert, berichtete die Mailänder Wirtschaftszeitung “Sole 24 Ore” am Dienstag. Vier Holdings stehen jetzt unter direkter Kontrolle des Ministerpräsidenten. Weitere drei Holdings befinden sich im Besitz seiner Kinder, die jeweils einen 7,65-Prozent-Anteil an der Mediengruppe kontrollieren.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Scheidungsverfahren bei Berlusconi: Gespräche mit Kindern
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen