Scheidender Mossad-Chef: Iran hat keine Atombombe vor 2015

Der Iran wird nach Einschätzung des scheidenden Chefs des israelischen Auslandsgeheimdienstes Mossad nicht vor 2015 eine Atombombe besitzen. Dieser Zeitpunkt könne sich sogar noch weiter verzögern, falls der Druck des Westens anhalte, sagte Meir Dagan nach Berichten israelischer Medien vom Freitag vor einem Parlamentsausschuss.

Dagan riet außerdem zum gegenwärtigen Zeitpunkt von einem Angriff auf die iranischen Atomanlagen ab. Ein Angriff auf den Iran sei nur ratsam, falls Israel angegriffen werde oder direkter Gefahr ausgesetzt sei.

Für die Verzögerungen im iranischen Atomprogramm machte der scheidende Mossad-Chef technische Schwierigkeiten sowie die vom Westen ergriffenen Maßnahmen und Sanktionen verantwortlich. Der israelische Militärgeheimdienst hatte 2003 vorhergesagt, dass der Iran bis 2007 eine Atombombe bauen könne. Dieser Zeitpunkt wurde später immer weiter verschoben. Dagan stand acht Jahre an der Spitze des Auslandsgeheimdienstes Mossad. Sein Nachfolger ist der langjährige stellvertretende Mossad-Direktor Tamir Pardo.

Israels Vizepremier Moshe Yaalon hatte kürzlich gemeint, der Iran habe derzeit nicht die Fähigkeit, eine eigene Atombombe herzustellen. Er nahm davon Abstand, einen einseitigen Militärschlag Israels zur Sprache zu bringen. In der Vergangenheit hatte er sich dafür ausgesprochen, den Iran anzugreifen, bevor das Land über die Bombe verfüge.

Es wird angenommen, dass Israel das einzige Land in der Region ist, das Kernwaffen besitzt. Bis zu zwei Drittel der Israelis hatten sich in Umfragen für einen präventiven Angriff auf Irans Atomanlagen ausgesprochen. 1981 hatte Israel mit einem spektakulären Lufteinsatz den mit französischer Hilfe errichteten irakischen Atomreaktor “Osirak” zerstört.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Scheidender Mossad-Chef: Iran hat keine Atombombe vor 2015
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen