AA

Scheibner reist nach Pakistan und Afghanistan

Verteidigungsminister Scheibner reist am Mittwoch zu einem dreitägigen Arbeitsbesuch nach Pakistan und Afghanistan.

Scheibner wird in Kabul die rund 60 österreichischen Soldaten des internationalen ISAF-Kontingents besuchen, die noch bis Dezember in der afghanischen Hauptstadt Dienst tun.

Zuvor steht am Donnerstag in Islamabad ein Gespräch mit dem pakistanischen Staatspräsident Musharraf auf dem Programm. Nach Scheibners Weiterreise nach Kabul ist in der afghanischen Hauptstadt ein Treffen mit Ministerpräsident Hamid Karzai und Scheibners afghanischen Amtskollegen Mohammed Fahim geplant.

Der Einsatz des österreichischen Bundesheeres (AUSCON), der die Sicherstellung von Ordnung und Sicherheit im Raum Kabul unterstützen soll, wird mit 20. Dezember zu Ende gehen. Die ersten heimischen Soldaten waren im Februar nach Kabul gekommen. Nach dem Abzug des Truppenkontingentes bleiben nur noch maximal fünf Heeresangehörige als Stabs- und Unterstützungspersonal im Rahmen der Internationalen Beistandstruppe bis längstens 30. Juni 2003 in Afghanistan (ISAF).

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Scheibner reist nach Pakistan und Afghanistan
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.