Schauturnen begeisterte Jung und Alt

Zahlreiche begeisterte Anhänger des Turnsportes ließen sich das traditionelle Turnfest in den Sportanlagen in Hofen nicht entgehen.
Göfis. (koe) Die Turnerschaft hatte einen guten Pakt mit Petrus geschlossen, denn trotz unsicherer Wettervorhersage gab es ideale Bedingungen für die jungen Sportler. Beim großen Turn-Event gab es die Vereinsmeisterschaft und Vergleichswettkämpfe mit ca. 110 TurnerInnen aus verschiedenen Vereinen. Nach dem sehr erfolgreichen Abschneiden bei den Vorarlberger Mannschaftsmeisterschaften war dies eine große Herausforderung für die TurnerInnen. Obmann Klaus Schmid und sein Team hatten alle Hände voll zu tun, den Wettkampfablauf der unterschiedlichen Altersklassen mit mehreren Siegerehrungen zwischen den einzelnen Bewerben bis in den frühen Nachmittag zu organisieren. Es gab eigentlich nur strahlende Gesichter, denn auch bei dieser Sportart gilt „Mitmachen ist wichtiger als gewinnen”. Anna-Maria Walser und Konstantin Kainrath erhielten die heißbegehrten Pokale als Vereinsmeister 2014.
Akrobatik pur
Am Nachmittag zeigten über 150 TurnerInnen der TS Göfis und der Gastvereine, wie z. TS Hohenems und TS Egg, die Vielfältigkeit des Turnsports mit Show- und Tanzvorführungen, turnerischer Akrobatik sowie Mannschaftsturnen. Viele freiwillige Helfer packten tatkräftig an und verwöhnten die Gäste mit Speis und Trank. Mit einem Teil der Einnahmen unterstützt die TS Göfis die Organisation „puravida” des aus Göfis stammenden Markus Breuss. Damit kann der Verein die sozial benachteiligten Menschen im Nordosten Brasilien unterstützen und Hilfsprojekte fördern.