AA

Schauspielhaus Wien und brut suchen neue Direktoren

Auch das Schauspielhaus sucht einen neuen Direktor oder eine neue Direktorin.
Auch das Schauspielhaus sucht einen neuen Direktor oder eine neue Direktorin. ©Schauspielhaus
Noch im Jänner startet die Direktorensuche in zwei Wiener Theatern: Schauspielhaus Wien und brut schreiben Medienberichten zufolge die Leitung neu aus.

Während das Wiener Volkstheater ab der Spielzeit 2015/2016 mit Anna Badora bereits fix eine neue Leiterin hat, ist die künstlerische Zukunft der Mittelbühnen Schauspielhaus Wien und brut noch ungewiss.

Direktorensuche beginnt noch im Jänner

Wie das Nachrichtenmagazin “profil” in seiner Montag erscheinenden Ausgabe berichtet, soll die Leitung beider Häuser Ende Jänner neu ausgeschrieben werden.

Schauspielhausdirektor Andreas Beck hatte bereits im Vorjahr angekündigt, nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Er übernimmt im Herbst 2015 das Theater Basel. Der bis zum Ende der Spielzeit 2014/2015 laufende Vertrag des brut-Leitungsduos Thomas Frank und Haiko Pfost wurde nicht verlängert. Pfost befindet sich in der laufenden Saison in Bildungskarenz, seine weitere Zukunft am Haus bezeichnete er im Vorjahr als “offen”.

Beide Theater neu ausgeschrieben

“Die Leiter der beiden Bühnen haben für wichtige Neuerungen gesorgt, sie haben ihre Häuser gut positioniert”, äußert sich Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny (SPÖ) gegenüber “profil”: “Um die Lebendigkeit der Wiener Theaterlandschaft zu erhalten, ist es nach knapp neun Jahren aber wichtig, beide Theater neu auszuschreiben.” (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Schauspielhaus Wien und brut suchen neue Direktoren
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen