AA

Max von Sydow mit 90 Jahren gestorben

Der Schauspieler war unter anderem Teil des "Star Wars"-Universums
Der Schauspieler war unter anderem Teil des "Star Wars"-Universums ©APA (AFP/Archiv)
Der Hollywood-Mime drehte mit Größen wie Ingmar Bergman und war einem jüngeren Publikum durch Auftritte in "Star Wars" oder "Game of Thrones" bekannt.
Hollywood-Star Max von Sydow
NEU
Die bekanntesten Filmrollen der "GoT"-Stars

Der Schauspieler Max von Sydow ist tot. Der gebürtige Schwede, der seit 2002 französischer Staatsbürger war, verstarb im Alter von 90 Jahren, wie seine Witwe dem Magazin "Paris Match" mitteilte.

Jetzt auf VOL.AT lesen

Der Mime drehte mit Größen wie Ingmar Bergman und war einem jüngeren Publikum durch Auftritte in "Star Wars" oder "Game of Thrones" bekannt.

"Das siebente Siegel" - "Wilde Erdbeeren"

Geboren wurde er als Carl Adolf von Sydow am 10. April 1929 im schwedischen Lund. Seine künstlerische Heimat fand er zunächst auf der Theaterbühne, bevor er sich dem Kino zuwandte. Mit Bergman arbeitete er erstmals für "Das siebente Siegel" zusammen, später folgten noch Filme wie "Wilde Erdbeeren", "Die Stunde des Wolfs" oder "Schande", die von Sydow international bekannt machten. In Hollywood drehte der Charakterdarsteller schließlich "Der Exorzist" oder verkörperte den James-Bond-Gegenspieler Blofeld in "Sag niemals nie".

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Promis
  • Max von Sydow mit 90 Jahren gestorben