AA

Scharfe Kritik der ÖH und SPÖ an Pläne der Uni Wien

Die ÖH übt scharfe Kritik an den neuen Plänen der Uni Wien.
Die ÖH übt scharfe Kritik an den neuen Plänen der Uni Wien. ©APA/Georg Hochmuth
Die vor kurzem veröffentlichten Pläne der Universität Wien, die neue Zugangsbeschränkungen vorsehen, stoßen bei der Österreichischen HochschülerInnenschaft auf starke Kritik.
Mehr Zugangsbeschränkungen an Uni Wien

Scharfe Kritik übt die Österreichische HochschülerInnenschaft (ÖH) an den Plänen der Uni Wien, ab 2019 den Zugang zu weiteren überlaufenen Studien zu beschränken. “Zugangsbeschränkungen wirken sozial selektiv und sind keine Lösung für die Probleme unserer Hochschulen”, so das Vorsitzteam in einer Aussendung. Menschen, deren Eltern nicht Akademiker sind, würden dadurch oft vom Studium abgehalten.

ÖH übt Kritik an Zugangsbeschränkungen der Uni Wien

Außerdem fehlt aus Sicht der ÖH eine Basis für die Vereinbarung, da das Bildungsministerium die diesjährige Verordnung zu den Studierendenzahlen noch nicht veröffentlicht habe. “Änderungen in so gravierendem Ausmaß, auf Grundlage von unveröffentlichten Zahlen, zu beschließen ist verantwortungslos. Wir werden uns nicht für dumm verkaufen lassen”, so Marita Gasteiger (Grüne und Alternative StudentInnen/GRAS) vom ÖH-Vorsitzteam.

Die Uni Wien wird mit Herbst 2019 zusätzliche Aufnahmeverfahren in Jus, Anglistik, Translationswissenschaften, Politikwissenschaften, Kultur- und Sozialanthropologie, Soziologie und Chemie einführen.

Uni-Wien-Rektor verlangt neue Regelungen

Uni-Wien-Rektor Heinz Engl erwartet durch die neuen Regelungen, die im Zuge der Leistungsvereinbarungsverhandlungen mit dem Bildungsministerium fixiert wurden, keine dramatische Verringerung der Studentenzahlen. Immerhin orientiere sich die Platzzahl an den bisherigen Anfängerzahlen minus der sogenannten “No-Shows” (Studenten ohne einen einzigen Prüfungsantritt). Sollte es “stärkere Verlagerungsbewegungen” in gewisse Fächer aus den Geisteswissenschaften bzw.

Sprachen geben, müsse man dort ebenfalls über Beschränkungen nachdenken. Möglich werden diese im Rahmen der neuen Uni-Finanzierung, die neben Aufnahmeverfahren in Jus, Fremdsprachen und Erziehungswissenschaften an allen Unis Beschränkungen in Fächern erlaubt, die nur an einzelnen Standorten überlaufen sind.

Kuntzl: “Zehntausende Studienplätze werden wegfallen”

SPÖ-Wissenschaftssprecherin Andrea Kuntzl sieht sich durch die Ankündigung der Uni Wien in ihren Befürchtungen bestätigt. “Zehntausende Studienplätze werden in den nächsten drei Jahren wegfallen – ohne, dass die Regierung einen Plan hat, welche Ausbildungsplätze man diesen jungen Menschen stattdessen anbieten kann.” Während ihrer Berechnung nach 20.000 Uni-Studienplätze in den kommenden drei Jahren “ersatzlos” gestrichen würden, werden mit Herbst 2018 an den Fachhochschulen nur 450 zusätzliche Plätze geschaffen.

“Das sind 19.550 junge Menschen, die nach der Matura gerne eine höhere Ausbildung machen würden, aber keinen Platz finden werden”, so Kuntzl in einer Aussendung. Dadurch werde in weiterer Folge die Matura als Studienvoraussetzung “total entwertet”. Aus Kuntzls Sicht sind die Studienplatzbeschränkungen zudem nicht notwendig, da die SPÖ 2017 “eine massive Erhöhung des Uni-Budgets” um eine Milliarde Euro erreicht habe.

Starke Kritik auch von Seiten der SPÖ an neuen Zugangsbeschränkungen

Die ÖH warnte unterdessen in einer Aussendung, dass Menschen, deren Eltern nicht Akademiker sind, durch Zugangsbeschränkungen oft vom Studium abgehalten würden. “Zugangsbeschränkungen wirken sozial selektiv und sind keine Lösung für die Probleme unserer Hochschulen.” Außerdem fehlt aus Sicht der ÖH eine Basis für die Vereinbarung, da das Bildungsministerium die diesjährige Verordnung zu den Studierendenzahlen noch nicht veröffentlicht habe. “Änderungen in so gravierendem Ausmaß, auf Grundlage von unveröffentlichten Zahlen, zu beschließen ist verantwortungslos”, so Marita Gasteiger (Grüne und Alternative StudentInnen/GRAS) vom ÖH-Vorsitzteam. “Wir werden uns nicht für dumm verkaufen lassen”, kündigte sie Widerstand an.

(APA/Wien)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Scharfe Kritik der ÖH und SPÖ an Pläne der Uni Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen