AA

"Schandfleck 2013": Zweifelhafte Nominierung für die Bundestheater Holding

Teil der Bundestheater Holding: die Wiener Staatsoper
Teil der Bundestheater Holding: die Wiener Staatsoper ©APA
Eine zweifelhafte Ehre wurde der Bundestheater-Holding zuteil: Das institutionelle Dach von Burgtheater, Staatsoper und Volksoper ist vom Netzwerk Soziale Verantwortung  für den "Schandfleck 2013" nominiert worden. Prämiert werden mit dem Preis gesellschaftlich unverantwortliche Unternehmen. Weiters nominiert: die MA 48 und das Lebensministerium.

Das Netzwerk Soziale Verantwortung, eine Plattform von 30 Arbeitnehmer- und Konsumentenschutzorganisationen, gab die Nominierung der Bundestheater-Holding für den Schandfleck am Montag in einer Aussendung bekannt.

Vorwürfe an die Bundestheater-Holding

Die Holding wird “für das Outsourcing der 400 Mitarbeiter des Publikumsdienstes an die menschenrechtlich höchst umstrittene Sicherheitsfirma G4S” kritisiert, heißt es auf der Webseite zum Schandfleck 2013, auf der auch die Öffentlichkeit abstimmen kann.

Die Ausgliederung des Publikumsdienstes war zwar bereits im Jahr 1996 erfolgt, wurde aber durch den öffentlichen Protest eines Mitarbeiters im vorigen Oktober zum Diskussionsthema. Die Preisverleihung findet am 20. Februar, dem Welttag der sozialen Gerechtigkeit, im OFF-Theater statt.

Schandfleck-Nominierungen: Auch MA 48

Auf der Shortlist der umstrittenen Institutionen befinden sich auch das Lebensministerium für dessen “fehlgeleitete Umweltpolitik”, die MA 48 für deren “prekäre Beschäftigungspolitik” in der Abfallwirtschaft, die Firma Apple für unverantwortliches Verhalten in der Lieferkette sowie die Andritz Hydro GmbH für die “Beteiligung an menschenrechtlich und ökologisch problematischen Staudammprojekten in Laos und Brasilien”.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • "Schandfleck 2013": Zweifelhafte Nominierung für die Bundestheater Holding
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen