AA

Schakfeh will Moschee mit Minarett pro Bundesland

Schakfeh wünscht sich Moscheen in jedem Bundesland
Schakfeh wünscht sich Moscheen in jedem Bundesland ©APA (Archiv/Schlager)
Der Präsident der Islamischen Glaubensgemeinschaft IGGiÖ, Anas Schakfeh, wünscht sich langfristig in jeder Landeshauptstadt Österreichs eine nach außen erkennbare Moschee inklusive Minarett.
FPÖ: "Brutstätten des radikalen Islams"
Entschuldigung von FPÖ und BZÖ gefordert

Mit seiner Ablöse nach den anstehenden Wahlen rechnet Schakfeh im Juli 2011. Weiter erhofft er sich im APA-Interview, dass die in der Öffentlichkeit bestehenden Klischee-Bilder von Muslimen korrigiert werden.

Schakfeh ist davon überzeugt, dass auf lange Sicht zumindest in jeder Landeshauptstadt ein adäquater Gebetsraum – also auch mit Minarett – stehen wird. “Denn auf lange Sicht kann man Menschen nicht verbieten, ihre wirkliche religiöse Freiheit, die verfassungsgeschützt ist, auszuüben.” So hätten etwa evangelische Christen noch vor rund 150 Jahren keine Kirchen mit Türmen errichten dürfen, nun störe das niemanden mehr. “Deshalb bin ich für die Zukunft optimistisch, dass es irgendwann zu einer Normalität kommt”, so Schakfeh.

“Selbstverständlich können wir auch in Moscheen ohne Minarett beten”, so Schakfeh, “aber eine Kirche hat eine Struktur, eine Architektur. Und eine Moschee hat auch eine Architektur”. Und wie bei christlichen Kirchen gebe es auch bei islamischen Gebetshäusern unterschiedliche Stile. “Es kann sich ein Stil für Mitteleuropa entwickeln”, glaubt der IGGiÖ-Präsident.

“Die Anzahl der muslimischen Bevölkerung ist bei einer halben Million angelangt, was wir an Bethäusern haben, reicht nicht aus”, betont Schakfeh die Notwendigkeit, die Infrastruktur für die Muslime auszubauen. Durch die anstehenden Wahlen plant die Glaubensgemeinschaft auch, kurzfristig in jeder Landeshauptstadt zumindest ein Verwaltungsgebäude zu betreiben. Derzeit gebe es dies neben Wien noch in Graz, Bregenz und Linz. In Klagenfurt wurde soeben ein Objekt gefunden. Die Büros sollen neben Anlaufstellen für Muslime auch Informationsstellen für am Islam Interessierte sein.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Schakfeh will Moschee mit Minarett pro Bundesland
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen