AA

Schaffarei-Festival im August in Hard

Ein starkes Line-up, ein buntes Rahmenprogramm, feines Street-Food, beste Sommervibes, gute Laune und gute Leute: Das alles wartet beim Schaffarei Festival, dem Festival für Arbeitskultur. (Foto: Jürgen Gorbach/ AK)
Ein starkes Line-up, ein buntes Rahmenprogramm, feines Street-Food, beste Sommervibes, gute Laune und gute Leute: Das alles wartet beim Schaffarei Festival, dem Festival für Arbeitskultur. (Foto: Jürgen Gorbach/ AK)
Die Früchte der Arbeit feiern, genießen, teilen und säen: Nach pandemiebedingter Pause lädt die Arbeiterkammer vom 25. bis 27. August wieder zum Schaffarei Festival in den Stedepark nach Hard. 

„Die Vorarlberger:innen sind die fleißigsten Arbeitnehmer:innen in ganz Österreich“, erklärt AK-Präsident Hubert Hämmerle. „Beim Schaffarei Festival wollen wir deshalb die Früchte der Arbeit hochleben lassen. Das haben sich unsere Mitglieder verdient!“

„Wir möchten auf all diejenigen anstoßen, die nicht mit uns feiern können. Ob Lkw-Fahrer, Krankenschwester, Bäcker oder Handelsangestellte. Wir feiern alle, die in den letzten Jahren hart gearbeitet haben, um uns durch die Pandemie zu bringen“, ergänzt die stellvertretende AK-Direktorin und Schaffarei-Initiatorin Eva King.

Buntes Line-up

Das Schaffarei Festival verspricht beste Open-Air-Stimmung. Ein buntes Spektrum an musikalischen Formationen wird die große Bühne am Bodenseeufer zum Klingen und das Publikum zum Tanzen bringen.

Als Headliner konnte die AK drei musikalische Größen gewinnen. Shantel und das Bucovina Club Orkestar liefern einen einzigartigen musikalischen Kultur-Mix. Das Repertoire der Wiener Combo Buntspecht reicht von atmosphärischem Sound und Wortakrobatik bis hin zu orchestralen Balladen. Und der Singer-Songwriter Fil Bo Riva überführt mit seiner markanten Stimme die europäische Folk-Tradition in die Moderne. Österreichische Bands am Start sind Sharktank, Oehl und Farewell Dear Ghost. Mit Junipa Gold, DeadBeatz und Prinz Grizzley bekommt die Vorarlberger Szene eine Bühne.

Kultur und Genuss

Dass das Schaffarei Festival mehr ist als ein Musik-Open-Air, zeigt das Rahmenprogramm. Das Publikum darf sich auf Angebote von Slam Poetry bis Public Art freuen. Auch der Genuss kommt nicht zu kurz. Diverse Foodtrucks bringen Kulinarik aus aller Welt nach Hard. Eine zentrale Rolle wird während des Festivals auch das Schaffarei Manifest spielen. Dabei handelt es sich um eine öffentliche Erklärung, wie wir die Arbeitswelt zum Besseren verändern möchten.

So soll Arbeit!

Entstanden ist das Manifest während des letzten Schaffarei Festivals 2019. Ein Kollektiv von 40 Vordenker:innen war an der Entstehung beteiligt. Die neun Thesen für eine gute Arbeitswelt reichen vom Respekt für alle arbeitenden Menschen bis  hin zu einer Wirtschaft, deren Zweck es ist, den Menschen zu dienen und die Umwelt zu schützen. Das diesjährige Open-Air greift diese Impulse wieder auf und macht sie in Kunst, Poesie und Mitmach-Aktionen erlebbar.

Gratis-Tickets sind unter www.schaffarei.at erhältlich.

  • VIENNA.AT
  • Advertorial
  • Schaffarei-Festival im August in Hard
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen