AA

Schächten: FPÖ-Abgeordneter Lasar gegen Registrierung

Lasar ist gegen den so genannten "Schächttourismus"
Lasar ist gegen den so genannten "Schächttourismus" ©APA (Archiv)
Der FPÖ-Abgeordnete David Lasar ist gegen eine Registrierung von Kunden, die Fleisch von geschächteten Tieren kaufen. Allerdings brauche es eine Bedarfserhebung, um sogenannten Schächttourismus nach Österreich einzudämmen, sagte der Politiker, der auch Mitglied der Israelitischen Kultusgemeinde Wien (IKG) ist, am Mittwoch zur APA. Für ihn betreffe das Problem hautsächlich muslimische Kunden.
In Vorarlberg kein Thema
Regierung lehnt Registrierung ab
Islamische und Israelische Gemeinschaft gleichermaßen betroffen

Im Gegensatz zum niederösterreichischen FPÖ-Landesrat Gottfried Waldhäusl verursacht für Lasar die Praxis des Schächtens kein Tierleid. Jüdische Kunden sieht er ohnehin kaum betroffen: Von rund 8.400 in Österreich registrierten Mitgliedern der IKG würden sich vielleicht “ein paar 100” streng an die Essensgebote halten. Pro Woche würden laut seiner Schätzung fünf bis zwölf Tiere dafür geschlachtet.

“Schächttourismus”

Was für Lasar allerdings schon ein Problem darstellt, ist der “Schächttourismus”, von dem Österreich betroffen sei. Er vermutet Tausende Tiere, die nach Österreich gebracht würden, um hier – vorwiegend für Muslime – geschlachtet zu werden. “Das ist genau das, was Waldhäusl meint”, stellt sich Lasar in diesem Fall hinter Waldhäusl. Auch Parteichef und Vizekanzler Heinz-Christian Strache vertrat zuletzt gegenüber mehreren Medien diese Linie.

Obwohl Lasar gegen eine persönliche Registrierung von Kunden ist, spricht er sich für eine Bedarfserhebung für koscheres oder Halal-Fleisch aus. Die Initialzündung dafür stamme aber ohnehin nicht aus der FPÖ, verwies auch er auf die Initiative des niederösterreichischen SPÖ-Landesrats Maurice Androsch. Dass man nun versuche, die FPÖ als “böse” darzustellen, sei in der öffentlichen Debatte gewollt, findet der freiheitliche Abgeordnete.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Schächten: FPÖ-Abgeordneter Lasar gegen Registrierung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen