Schaden im fünfstelligen Bereich: Zwei Diebe in Wien gefasst

Polizisten der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität wurden im Zuge einer Schwerpunktstreife auf zwei Männer in Wien (29 und 41 Jahre alt) aufmerksam. Die Tatverdächtigen begingen in weiterer Folge zwei Taschendiebstähle im Bereich der U1.
Wiener Polizei fasste zwei Diebe
Als die Wiener Polizisten die chilenischen Staatsangehörigen anhalten wollten, versuchten sie in verschiedene Richtungen zu flüchten. Beide Personen konnten nach einer kurzen Verfolgung eingeholt und festgenommen werden. Im Zuge der weiterführenden Ermittlungen durch das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Zentrum-Ost, ARGE Taschendiebstahl, konnte der 41- Jährige mit insgesamt 22 Diebstahlsfakten aus den Jahren 2018 und 2022 in Verbindung gebracht werden.
Diebstähle in Wien: Schadensumme im niederen fünfstelligen Bereich
Der 29-Jährige ist im Jahr 2022 in sieben Fällen als mutmaßlicher Mittäter in Erscheinung getreten. Die Schadenssumme liegt im niedrigen fünfstelligen Bereich. Die Tatverdächtigen wurden in eine Justizanstalt gebracht. Die Ermittlungen und auch die Zuordnung weiterer Fakten sind derzeit noch im Gange.
(Red)