AA

Schachner neuer "Löwen"-Trainer

Neun Monate nach dem Abgang von Kurt Jara beim Hamburger SV gibt es wieder einen österreichischen Trainer im deutschen Profi-Fußball. Walter Schachner übernimmt ab sofort den Zweitligisten TSV 1860 München.

Der 48 Jahre alte ehemalige Nationalspieler unterschrieb am Dienstag bei den Löwen einen Vertrag bis zum 30. Juni 2008. Schachner hatte zuletzt Vizemeister GAK trainiert, wo er nach etwas mehr als drei Jahren Tätigkeit am 9. Januar überraschend entlassen worden war.

Der 48-jährige Steirer, der prominenten Namen wie Ernst Happel, Ernst Ocwirk, Helmut Senekowitsch, Josef Hickersberger oder Hans Krankl nach Deutschland folgt, ist der dritte österreichische Trainer bei den Löwen. Der erste war Max Merkel, der die Münchner auch zum größten Erfolg der Vereinsgeschichte geführt hat. Merkel war von 1963 bis Dezember 1966 Coach und holte mit den Sechzigern 1964 den Cup-Sieg und 1966 den bisher einzigen deutschen Meistertitel der Klubgeschichte. Peter Pacult, der als Stürmer maßgeblichen Anteil am Aufstieg von 1860 in die erste Bundesliga hatte, übernahm 2001 das Traineramt von Werner Lorant, dessen Assistent er war. 2003 musste der Wiener nach enttäuschenden Ergebnissen Falko Götz Platz machen.

Das Ziel von 1860 mit Schachner ist der Aufstieg in die erste Bundesliga (Schachner bei seiner Vorstellung: “Des Geldes wegen wäre ich nach Russland gegangen – und nicht zu 1860.”). Gelingt das, wäre Schachner der elfte österreichische Trainer im deutschen Oberhaus. Die zwei erfolgreichsten waren bisher Merkel und Ernst Happel, der in seinen sechs Jahren beim Hamburger SV den Europacup der Meister (1983) sowie zweimal die Meisterschaft (1982 und 1983) und einmal den DFB-Pokal (1987) gewonnen hat. In der zweiten Liga waren unter anderem Gustl Starek (VfB Leipzig), Didi Constantini (Mainz), Hans Krankl (Fortuna Köln) oder Heribert Weber (Saarbrücken) Trainer in Deutschland.

Link zum Thema:
TSV 1860 München
  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Schachner neuer "Löwen"-Trainer
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen