AA

Schach-WM: Anand schafft ersten Sieg

Viswanathan Anand hat die Remis-Serie bei der Schach-Weltmeisterschaft in Bonn beendet. In der dritten Partie verbuchte der Großmeister aus Indien am Freitag seinen ersten Sieg.

Mit den schwarzen Figuren zwang der Titelverteidiger seinen russischen Herausforderer Wladimir Kramnik nach 41 Zügen zur Aufgabe. Damit ging Anand im Gesamtklassement mit 2,0:1,0 in Führung. Die ersten beiden Partien hatten remis geendet.

Kramnik eröffnete das Spiel in der Bonner Bundeskunsthalle mit Weiß wiederum mit seinem Damenbauern. Anand wählte diesmal eine andere Variante als in der Auftaktpartie und überraschte Kramnik im 14. Zug mit einem neuen Läufermanöver. Der russische Großmeister investierte danach viel Zeit, um den richtigen Angriffsplan zu finden. Im weiteren Spielverlauf opferte er einen Springer, um seiner Attacke den nötigen Schwung zu verleihen, holte aber keinen spielentscheidenden Vorteil heraus.

Anand hatte die scharfe Stellung immer unter Kontrolle und ging am Ende mit seinen besser postierten Figuren zum Gegenangriff über. Er drängte den weißen König an den Brettrand und eroberte Kramniks Dame. Der Russe hatte seine letzten Hoffnungen auf einen Freibauern am Damenflügel gesetzt, gab sich aber nach schönem Zusammenspiel von Anands Dame und Läufer nach vier Stunden Spielzeit geschlagen.

Hinterher bezeichneten beide Schachstars die Partie als sehr kompliziert. “Bei der knappen Bedenkzeit am Ende war es unmöglich, alle Varianten exakt durchzurechnen”, erklärte Großmeister Artur Jussupow, der in Bonn die Partien des WM-Finales live für die Zuschauer kommentiert. Der ehemalige WM-Kandidat lobte Anands neuen Zug und seine clevere Spielführung, die ihm am Ende, für manche Beobachter etwas überraschend, den ersten vollen Punkt einbrachte.

Zum Thema:

Schach-WM: Zugfolge der dritten Partie mit Kommentaren

Die vierte WM-Partie wird am (morgigen) Samstag ausgetragen. Anand wird diesmal mit Weiß beginnen.

  • VIENNA.AT
  • Weitere Meldungen
  • Schach-WM: Anand schafft ersten Sieg
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen