AA

SC Wiener Neustadt gegen Austria Wien endet mit 0:0

Austria Wien gegen Wiener Neustadt verblieb mit 0:0.
Austria Wien gegen Wiener Neustadt verblieb mit 0:0. ©sportpictures.org
Die Wiener Austria hat erstmals im Frühjahr Punkte liegen gelassen. Der bisher unangefochtene Spitzenreiter der Fußball-Bundesliga musste sich am Samstag ausgerechnet bei Schlusslicht Wiener Neustadt mit einem für die Austria enttäuschenden 0:0 zufriedengeben.
Das Match im Ticker
Die besten Bilder vom Match

Mit nun 61 Zählern aus 25 Runden liegt die Austria nun 15 Punkte vor Verfolger Salzburg. Der bei zwei Spielen weniger haltende Meister ist erst Sonntag (16.00) in Innsbruck im Einsatz. Wiener Neustadts Trainer Heimo Pfeifenberger durfte sich trotz des vierten Spiels in Folge ohne Sieg über einen Prestigeerfolg freuen.

In der 93. Minute rettete Torhüter Heinz Lindner die Austria mit einem Reflex sogar vor einer Niederlage.Im Spiel der offensiv schwächsten gegen die offensiv stärkste Elf der Liga tat sich die Austria gegen einen taktisch diszipliniert agierenden Gegner von Beginn an schwer.

Austria Wien: Keine Torgefahr

Die bis auf den angeschlagenen Nacer Barazite in Bestformation angetretenen Favoritner konnten ihre Feldüberlegenheit vor 4.600 mehrheitlich Wiener Fans kaum in Torgefahr ummünzen. Nach dem ersten Anfangselan der nun 16 Runden ungeschlagenen Gäste stellten sich die Neustädter auf sandigem Geläuf immer besser auf den Gegner ein.

Der anstelle des verletzten Jörg Siebenhandl erstmals in der Bundesliga aufgebotene SC-Schlussmann Thomas Vollnhofer war kaum geprüft. Nach der ersten Bewährungsprobe durch Philipp Hosiner (11.) agierte Vollnhofer sicher. Der Austria-Torjäger fand in den ersten 45 Minuten auch die beste Möglichkeit der Stöger-Elf vor: Tomas Jun legte für seinen Sturmkollegen ab, der das Leder aber über die Latte schoss (27.). Die auf Fehler des Spitzenreiters lauernden Blauweißen tauchten einmal gefährlich vor Lindner auf, ein Schuss von Herbert Rauter aus der Drehung verfehlte das Ziel nur knapp (36.).

Wiener Neustadt ebenfalls mäßig offensiv

Stöger reagierte auf die spielerisch matte Vorstellung mit der Hereinnahme des zuletzt als Joker überzeugenden Roman Kienast. Auch mit einer zusätzlichen Offensivkraft blieb das Spiel der auswärts weiter ungeschlagenen Wiener aber zu ausrechenbar und ideenlos. Wiener Neustadt war offensiv zwar nicht mehr zu sehen, den Punkt verteidigten die in der eigenen Spielhälfte dicht gestaffelten Niederösterreicher aber ohne großes Zittern.

Bei der Austria mussten im Finish auch Hosiner und Jun für Simkovic und Vrsic vom Platz. Am Geschehen änderte dies wenig.

Das Spiel im Ticker zum Nachlesen.

  • VIENNA.AT
  • Wien-Fußball
  • SC Wiener Neustadt gegen Austria Wien endet mit 0:0
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen