AA

Sause in Altenmarkt

In Altenmarkt im Salzburger Pongau ging es am Sonntag hoch her: Der frisch gebackene Abfahrts-Weltmeister Michael Walchhofer wurde nach seiner Rückkehr von der Ski-WM in seiner Heimatgemeinde gefeiert und geehrt.

Rund 2.000 begeisterte Menschen waren zu dem spontan organisierten Festakt am Marktplatz gekommen.Vom Stammlokal des Walchhofer-Fanklubs hatte sich der Festzug zum Marktplatz bewegt. Mit dabei: die Musikkapelle, die Vereine der Pongauer Gemeinde, die Familie des erfolgreichen Skisportlers, Politiker und viele Fans mit Transparenten. Die Eltern von Walchhofer freuten sich ebenso über den Weltmeistertitel wie seine Frau Barbara und die kleine Tochter Hannah. Und selbst die 84-jährige Oma Rosina ließ es sich nicht nehmen, auf der Bühne mit ihrem Enkerl zu feiern.

Bei der Ehrung am Marktplatz wurde der Siegeslauf des Weltmeisters nochmals gezeigt. Salzburgs Landeshauptmann Franz Schausberger stellte sich mit dem Goldenen Verdienstzeichen des Landes ein. Sportlandesrat Othmar Raus übergab einen Salzburg-Olympia-2010-Ski an Walchhofer. Der Abfahrts-Weltmeister sei ein wichtiger Botschafter für die Bewerbung um die Olympischen Winterspiele 2010 in Salzburg, betonten die Politiker. Auch die Gemeinde stellte sich mit einem Geschenk für Walchhofer ein: Er erhielt einen antiken Bauernschrank aus dem Jahr 1832, ein großer Wunsch des Junghoteliers.

Nicht dabei war übrigens Hermann Maier aus dem Nachbarort Flachau:
Der “Herminator” hatte den Titel seines Freundes länger gefeiert als der Weltmeister selbst und war am Sonntag erst in der Früh ins Bett gekommen.

  • VIENNA.AT
  • Ski-WM
  • Sause in Altenmarkt
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.