AA

"Satirischer Ritterschlag": Klage gegen Klien scheiterte

Peter Klien ist bekannt als "Reporter ohne Grenzen".
Peter Klien ist bekannt als "Reporter ohne Grenzen". ©APA
Die Klage aufgrund einer angeblich verletzten Unschuldsvermutung von Ex-Finanzminister Grasser gegen Peter Klien wurde abgelehnt.

Peter Klien ist bekannt als "Willkommen-Österreich"-Satire-Reporter und sorgte damit bei dem ein oder anderen Politker gelegentlcih für Unmut. So auch für Karl-Heinz Grasser, der von 2000 bis 2007 als österreichischer Finanzminister tätig war und aufgrund eines Facebook-Postings von Klien seine Unschuldsvermutung verletzt sah.

Jetzt auf VOL.AT lesen

Die Klage wurde jedoch zurückgewiesen und auch die zweite Instanz entschied für den satirischen Reporter. Klien kommentierte den Vorfall auf Twitter: "Ich nehm es als satirischen Ritterschlag. Und bin dankbar für die unabhängige Justiz!"

"Gute Nacht, Österreich" abgesetzt

Peter Klien war Teil der ORF-Sendung "Gute Nacht, Österreich", die Ende Januar 2021 abgesetzt wurde. Im vergangenen März war Klien bei "Vorarlberg LIVE" zu Gast und erzählte, weshalb die Sendung abgesetzt wurde.

(VOL.AT)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • "Satirischer Ritterschlag": Klage gegen Klien scheiterte