AA

Sarah Wiener hält nichts von Fleischersatz

Fernsehköchin und Politikerin will Transparenz über Nahrugnsmittel fördern.
Fernsehköchin und Politikerin will Transparenz über Nahrugnsmittel fördern. ©apa/dpa
Diese Nahrungsmittel seien in Fabriken und Labors so stark manipuliert, dass es unmöglich sei, sie selbst zu Hause nachzukochen, sagte Wiener der Deutschen Presse-Agentur im Europaparlament in Straßburg. Die Fleischalternativen auf pflanzlicher Basis wie von der US-Firma Beyond Meat seien nur eine angebliche Lösung eines sehr komplexen Problems.
Wiener: "Vegane Ernährung keine Lösung"

Die Produkte mit dem Marketing-Dreh der "Rettung der Welt" zu verkaufen, sei gefährlich, warnte die Fernsehköchin und Neu-EU-Politikerin, die im Mai für die österreichischen Grünen ins EU-Parlament gewählt wurde. "Wir sind Teil der Natur und sollten natürlich essen."

Jetzt auf VOL.AT lesen

Ernährungssysteme als Aufgabe

Als Politikerin betrachte sie es als ihre Aufgabe, die Transparenz über Nahrungsmittel und den Tierschutz zu fördern. Auf ihrer Agenda für die kommenden fünf Jahre im EU-Parlament stünden deshalb unter anderem die Themen Ernährungswende, nachhaltige Ernährungssysteme sowie Landwirtschaftsstrukturen, so Wiener. In dem im Mai gewählten EU-Parlament sitzt sie im Ausschuss für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung und im Verbraucherschutz-Ausschuss. Das Parlament hatte in dieser Woche seine konstituierende Sitzung in Straßburg.

(DPA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Sarah Wiener hält nichts von Fleischersatz