Über das verlängerte Wochenende wurden als Schlüsselstelle beim Höllentobelviadukt in Dalaas (Bezirk Bludenz) alle 59 Gleistragplatten mit einem Einzelgewicht von 14 Tonnen wie ein XXL-Puzzle verlegt und zusammengebaut.
Insgesamt werden am Bahnhof Dalaas rund 600 Meter Gleis komplett erneuert und dafür über 3.000 Tonnen Gleisschotter benötigt. Weiters sind vier Bahnhofsweichen zu erneuern.
Als weitere Baustellen während der Sperre wird im Engelwandtunnel eine Ringfugenentwässerung mit Mittelkanal zur Ableitung der Bergwässer eingebaut. Im Arlbergbahntunnel werden einzelne Restarbeiten an der Stromschiene umgesetzt und am Mühltobel werden die Brückenwiderlager neu verankert. Im Bereich Bings werden zudem mehrere Eisenbahndurchlässe durch Verlegen von Rohren oder Stahlbetonplatten saniert.
Auch auf der Tiroler Seite des Arlbergs wird mit Hochdruck gearbeitet. Insgesamt dauern die Sanierungsarbeiten an über 20 einzelnen Stellen noch bis Sonntag, 20.00 Uhr. Bis dahin bleibt der Schienenersatzverkehr zwischen Bludenz und Landeck aufrecht.
(APA)