Berühren, Streicheln und Massieren, sind die Urbedürfnisse der Babys”. Offensichtlich machen die Massageübungen den Müttern und den Babys gleichermaßen Spaß.
Die Babymassage nach Dr. Leboyer findet bei den Müttern immer mehr Anhängerinnen.
Sie kommen aus allen umliegenden Gemeinden, um die Technik zu erlernen und diese auch in der Praxis zu Hause anzuwenden.
Nahrung für Körper und Seele
Für die Kleinkinder ist diese Art von Berührung ein beruhigendes Gefühl und fördert zugleich, laut Kursleiterin den Kontakt zwischen Mutter und Kind. Berührt, gestreichelt und massiert zu werden, ist Nahrung, ist Stimulans, die dem Körper und der Seele gleichermaßen wohltut. Auch stärkt die Berührung die Lebenskraft, die im Kind schlummert und alle Fähigkeiten zur Entfaltung bringt”, ist die Therapeutin von der wirksamen Methode überzeugt.
Ab der 5. Lebenswoche kann man bereits mit der Babymassage beginnen.
Informationen unter Tel. 05550/2927 oder E-Mail: info@christinematt.at .
Anneliese Zerlauth