AA

Samstag bisher stärkster Reisetag im Sommer 2013

Samstag war Stau-Tag auf Österreichs Straßen.
Samstag war Stau-Tag auf Österreichs Straßen. ©APA
Der Samstag war der bisher stärkste Reisetag dieses Sommers. Auf den Transitrouten Richtung Süden hieß es für Autofahrer wieder einmal: "Bitte warten", denn die Staus waren zahlreich.

Hauptgrund für das starke Verkehrsaufkommen war der Ferienbeginn in Nordrhein-Westfalen, dem bevölkerungsreichsten deutschen Bundesland. “Mit einer wesentlichen Besserung der Situation rechnen wir erst im Lauf der späten Nachmittagsstunden.

Dieser Reise-Samstag ist der bisher stärkste im Sommer 2013, gibt aber nur einen kleinen Ausblick auf die beiden kommenden, an denen die Sommerferien in Bayern und Baden-Württemberg starten”, meinte Thomas Haider vom ARBÖ.

Zahlreiche Staus auf den Straßen

Staus gab es u.a. in Tirol auf der Fernpass-Strecke, speziell vor dem Grenztunnel bei Füssen, sowie auf der Brenner Autobahn (A13) vor der Maustelle bei Schönberg, auf Südtiroler Seite vor Sterzing. In Salzburg war die Tauern-Autobahn (A10) laut ÖAMTC stark belastet. Verzögerungen gab es hier immer wieder im Bereich Pass Lueg.

Vor dem Tauerntunnel wurde die Blockabfertigung aktiviert, da der Verkehr südlich des Tunnels und bei der Mautstelle immer wieder ins Stocken geriet.

Unfall sorgte für weitere Verzögerungen

Begonnen hatten die Staus in Richtung Süden auf der Tauernautobahn mit einem Auffahrunfall im Brentenbergtunnel bei Pass Lueg. Gegen 5:33 Uhr kam es laut ARBÖ zu einem Sachschadenunfall mit drei Fahrzeugen. Binnen weniger Minuten bildeten sich kilometerlange Blechschlangen, die sich bis in die Mittagsstunden nicht auflösten.

In Kärnten gab es auf der A11 vor dem Karawanken-Tunnel Richtung Slowenien einen fast zehn Kilometer langen Rückstau, die Anfahrtszeit betrug dem ÖAMTC zufolge gut eine Stunde. In Oberösterreich mussten Reisende Richtung Süden auf der Pyhrn-Autobahn (A9) zwischen Inzersdorf und Klaus längere Verzögerungen in Kauf nehmen.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Samstag bisher stärkster Reisetag im Sommer 2013
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen