AA

Samariterbund mit dem Inselfest zufrieden

Der Arbeiter Samariter Bund war mit über 160 Einsatzkräften auf der Donauinsel im Einsatz. Erfreulich: insgesamt waren nur 1.000 Hilfseinsätze waren nötig.

Das größte Open Air Festival Europas war auch zum 25. Jubiläum ein
voller Erfolg. Sowohl was das Fest selbst betrifft als auch die Sicherheit im
Speziellen. Der Arbeiter Samariter Bund Floridsdorf-Donaustadt zog Sonntag Abend
positive Bilanz.

1.000 medizinische Hilfeleistungen

„Trotz des hochsommerlichen Wetters war das Einsatzaufkommen im normalen Maß.
Mit rund 1.000 Hilfeleistungen bei einem Besucheraufkommen von 3 Millionen ist das
Donauinselfest nicht nur das größte sondern auch das sicherste Fest.“ zieht
Einsatzleiter Erwin Scheidl positive Bilanz.
Besonders bemerkbar machen sich die Alkoholkontrollen. Hilfeleistungen wegen zu
üppigem Alkoholkonsum hielten sich erkennbar in Grenzen. „Besonders erfreulich ist
für uns, dass im jugendlichen Alterssegment der übermäßige Alkoholkonsum deutlich
zurück gegangen ist.“

„Bedingt durch die hohen Temperaturen waren Kreislaufproblem die häufigste
Berufungsursache, gefolgt von Schnittverletzungen.“ zog auch der leitende Notarzt, Dr. Johannes Steuer, Bilanz.

Der Samariterbund war täglich mit über 160 SanitäterInnen und ÄrztInnen im Einsatz
und betreute auf 12 Standorten mit 26 Fahrzeugen die BesucherInnen.

Die Mannschaften wurden Sonntag Nachmittag auch von Bürgermeister Dr. Michael
Häupl und „Donauinselvater“ Prof. Harry Kopietz besucht. Die beiden ließen es sich
nicht nehmen den Kolleginnen und Kollegen persönlich für den ehrenamtlichen
Einsatz zu danken.
(Quelle: Arbeiter Samariter Bund)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Samariterbund mit dem Inselfest zufrieden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen