AA

Salzburgs Champions-League-Traum in Gefahr

Unrühmliches Ende einer unrühmlichen Partie
Unrühmliches Ende einer unrühmlichen Partie ©APA (Krug)
Ohne den gesperrten Torjäger Marc Janko ist Red Bull Salzburg Montagmittag zum Drittrunden-Rückspiel in der Qualifikation zur Champions League gegen Dinamo Zagreb abgeflogen.

“Die Spieler kapieren, um was es in Zagreb geht”, ist sich Salzburg-Trainer Huub Stevens sicher. Nach dem 1:1 am vergangenen Mittwoch in Salzburg ist Österreichs Meister gegen den kroatischen Champion nur mehr Außenseiter.

Um die Chance zu wahren, erstmals in der Salzburger Red-Bull-Ära in die Gruppenphase der “Millionen-Liga” vorzudringen, muss die Stevens-Truppe einen echten Härtetest bestehen. Einerseits fußballerisch, denn Zagreb hat seine spielerische Klasse bereits in Salzburg klar zur Schau gestellt. Andererseits aber auch mental, denn das Maksimir-Stadion, das größte Kroatiens, wird sich in einen mit knapp 40.000 Fans gefüllten Hexenkessel verwandeln.

Die Ausgangslage für die Salzburger ist alles andere als ideal, das weiß auch Stevens. “Ein 1:1 ist ein ganz schlechtes Ergebnis, ein 0:0 wäre mir lieber gewesen. Das Beste wäre, möglichst schnell ein Tor zu erzielen”, erklärte der Niederländer, der in der Offensive auf Alexander Zickler setzt. Der Deutsche ist gut in Schuss, hat den Treffer im Hinspiel und bereits zwei Liga-Tore erzielt. Stevens ist vom Zustand des Stürmerroutiniers angetan. “Trotz seiner 35 Jahre ist Zicko immer noch voll da.”

Sollte Salzburg weiterkommen, würde man in der vierten und letzten Runde der Qualifikation stehen und damit nur noch einen Schritt von der Gruppenphase der Champions League entfernt sein. Sollten Zickler und Co. ausscheiden, würde man in die vierte und letzte Qualifikations-Runde zur Europa League umsteigen.

Die kroatischen Hausherren verzichteten im Gegensatz zum Vorgeplänkel aufs erste Match auf flotte Sprüche, fühlen sich jedoch nach wie vor als klar bessere Mannschaft. In den kroatischen Medien ist der Ärger über den Ausschluss von Mandzukic, dem mit Abstand teuersten Kicker im Dinamo-Kader, auch einige Tage nach dem Match in Salzburg noch nicht verfolgen gewesen. Der tschechische Referee Pavel Kralovec stand im Kreuzfeuer der Kritik, ihm wurde sogar von einem etwaigen Kroatien-Urlaub abgeraten.

Die Tageszeitung “Vecernji list” verwies darauf, dass Dinamo bei Ausfall von “Mandzo” Mandzukic noch kein einziges Europacup-Match gewonnen habe. Das Rückspiel wird vom 43-jährigen Luxemburger Referee-Routinier Alain Hamer geleitet.

  • VIENNA.AT
  • Magazin Sport Fussball
  • Salzburgs Champions-League-Traum in Gefahr
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen