Einen Monat vor dem Start der Sommerfestspiele sollen heuer beim Urban Culture Festival von 25. bis 27. Juni Hip-Hop-Festspiele in der Stadt Salzburg stattfinden. Dies verkündete Mag. David Brenner, Kulturreferent Landeshauptmann-Stellvertreter, bei einer Pressekonferenz am Montag. “Bereits zum Antritt der neuen Landesregierung haben wir uns darauf verständigt, dass wir neue Akzente in der Jugendkultur brauchen. Die Hip-Hop-Kultur und Breakdance sind in diesem Zusammenhang zwei internationale Trends, die auch in Salzburg immer mehr Freunde gewinnen, so Brenner weiter.
Noch vor Beginn des Festivals sollen im ganzen Land kostenlose Breakdance-Workshops unter der Leitung des mehrfachen österreichischen Breakdance-Meisters Onur Bakis und seinem Team vom Salzburger Verein Doyobe angeboten werden. Anmelden können sich sowohl Schulen und Gemeinden als auch Sportvereine und Jugendzentren aus allen Bezirken.
Das eigentliche Festival wird am Freitag, 25. Juni, mit einer Welcome Party für die Gäste aus aller Welt auf der Festung Hohensalzburg eingeleitet. Für Samstag sind Tanzwettbewerbe im Europark und bei der Salzburg AG geplant. Die Tänzer, die sich hier am besten präsentieren, sollen am Abend die Chance bekommen, sich im Republic mit internationalen Stars der Szene zu messen. Als Ausklang für das Event ist am Sonntag eine große Pool-Party im Leopoldskroner Bad vorgesehen.
Tickets für alle Veranstaltungen sind ab sofort bei allen Vorverkaufsstellen von Ö-Ticket erhältlich. Details zu den Workshops und alle weiteren Festival-Details sind zu finden unter www.doyobe.com.