AA

Salzburg sucht als Favorit gegen Vilnius Effizienz

Schmidt: "Wissen, was auf uns zukommt"
Schmidt: "Wissen, was auf uns zukommt"
Fußball-Vizemeister FC Salzburg sucht vor dem Hinspiel des Play-offs zur Europa League am Donnerstag (19.00 Uhr) gegen Schalgiris Vilnius seine Effizienz. Nur in einem der vergangenen fünf Pflichtspiele haben die "Bullen" mehr als einen Treffer erzielt - oft bei einer Vielzahl von Torchancen. Gegen die Litauer soll aber bereits zu Hause der Grundstein zum Einzug in die Gruppenphase gelegt werden.


“Es geht darum, dass wir uns eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel schaffen”, erklärte Salzburgs Sportdirektor Ralf Rangnick. Nach dem unglücklichen Aus in der Champions-League-Qualifikation gegen Fenerbahce Istanbul (1:1,1:3) sei es wichtig, sich zumindest für die Gruppenphase der Europa League zu qualifizieren. “Das ist für die Weiterentwicklung der Mannschaft vielleicht sogar der wichtigste Punkt”, meinte Rangnick.

Litauens Tabellenführer dürfte zumindest in Salzburg auf eine sehr defensive Spielanlage vertrauen und auf Konter lauern. Für die Salzburger könnte sich ein Geduldsspiel ergeben. “Wir wissen, was auf uns zukommt”, versicherte Trainer Roger Schmidt. “Wir werden trotzdem versuchen, unsere eigene Spielweise durchzudrücken.” Spielerisch hatte es zuletzt ganz gut funktioniert – nur vor dem Tor nicht.

Schmidt will sich von der Abschlussschwäche der Offensivstars Sadio Mane oder Alan nicht aus der Ruhe bringen lassen. “Es gibt Phasen, in denen das nicht so läuft. Das trifft aber manchmal auch auf absolute Weltklassespieler zu”, betonte der Deutsche. Nur Barcelonas Weltfußballer Lionel Messi mache in jedem Spiel seine zwei Treffer.

Der Relevanz des Spiels ist sich die Mannschaft bewusst, ebenso ihrer Favoritenrolle. Die Gefahr, die Litauer zu unterschätzen, sieht Schmidt nicht – nicht zuletzt ob der bitteren Erfahrung, die man im Vorjahr mit dem CL-Aus gegen Düdelingen gemacht hat. “Ich glaube nicht, dass irgendein Spieler irgendetwas unterschätzt”, betonte der Coach. “Wir haben eine sehr große Motivation, in diese Gruppenphase zu kommen. Keiner unserer Spieler hat Lust, immer nur in der österreichischen Liga zu spielen.”

Bis Mittwochnachmittag waren 6.000 Karten verkauft, das Rückspiel steigt in einer Woche auf Kunstrasen. Salzburg hat den vierten Einzug in die EL-Gruppenphase im Visier. Von 2009 bis 2011 war das dreimal in Serie gelungen. 2009 und 2011 erreichten die Salzburger sogar die K.o.-Phase. In der Runde der letzten 32 war aber gegen Standard Lüttich bzw. Metalist Charkiw jeweils Endstation.

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Salzburg sucht als Favorit gegen Vilnius Effizienz
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen