Nach dem 3:0-Sieg im Auswärtsspiel hatte der lettische Meister den Salzburgern auch in der zweiten Partie nur wenig entgegenzusetzen. Aufhauser (9.), der Dreifach-Torschütze aus dem Hinspiel, Dudic (48.), Ilic (77.) und Leitgeb (92.) erzielten die Tore der Gastgeber. Salzburgs Cheftrainer Giovanni Trapattoni setzte nach dem klaren Auswärtserfolg wie angekündigt auf Rotation.
Von Beginn nahmen die Hausherren wie im Auswärtsspiel das Heft in die Hand. Vonlanthen (7.) verfehlte das Tor noch knapp, in der 9. Minute traf Rene Aufhauser mit einem Weitschuss aus 18 Metern zum 1:0 in die linke Ecke und durfte sein insgesamt viertes Tor gegen Ventspils bejubeln. Es folgten Weitschüsse von Steinhöfer, Leitgeb und Vonlanthen, die das Tor aber verfehlten. Bis auf eine defensive Unsicherheit – Slesartschuk (23.) verfehlte einen Querpass von Kolesnitschenko nur knapp – hatten die gut kombinierenden Salzburger die Partie sicher im Griff. Eine Doppel-Chance durch Ndeki und Kachanow blieb bis zur Pause die Ausbeute der Gäste.
Nach der Pause ging es in der selben Tonart weiter und Dudic (48.) stellte schnell auf 2:0. Der Defensivmann fälschte einen Carboni-Weitschuss unhaltbar für Ventspils-Goalie Vanins ab. In der 72. Minute hatte Lokvenc Pech, als sein Kopfball nur die Stange traf. Zwei Tore sollten den in allen Belangen besseren Salzburgern aber noch gelingen: Der eingewechselte Ilic verwertete einen Stanglpass von Janocko zum 3:0. Leitgeb stellte mit einem schönen Weitschuss in die rechte obere Ecke den 4:0-Endstand her.
In der dritten Runde trifft das Red Bull-Team auf den ukrainischen Vizemeister Schachtjor Donezk, der sich mit einem 2:1-Heimsieg gegen Pjunim Jerewan (nach 2:0-Auswärtserfolg) durchsetzte.
Giovanni Trapattoni (Salzburg-Trainer): “Ich muss meiner Mannschaft gratulieren. Mit der Führung haben wir auch für unsere Fans gespielt. In der zweiten Hälfte haben wir Kraft gespart. Eine große Mannschaft muss bei so einem Programm Kräfte sparen. Donezk ist eine ganz andere Mannschaft als Ventspils. Wir müssen vor allem Charakter zeigen.”
Fußball-Champions-League-Qualifikation: 2. Runde
Red Bull Salzburg – FK Ventspils: 4:0 (1:0)
EM-Arena Wals-Siezenheim, 13.500, SR Berntsen
Torfolge: 1:0 ( 9.) Aufhauser, 2:0 (48.) Dudic, 3:0 (77.) Ilic, 4:0 (92.) Leitgeb
Salzburg ist mit dem Gesamtscore von 7:0 in der letzten Quali-Runde und trifft am 14./15. (heim) und 28./29. August auf Schachtjor Donezk (UKR).
Link zum Thema:
Champions League