AA

Salzburg scheitert in der CL-Quali

Red Bull Salzburg hat den Einzug in die Champions League erneut verpasst. Österreichs Fußball-Meister unterlag in Donezk 1:3.

Mit einem Auge hatte sich Red Bull Salzburg bereits am Ziel gesehen. Die Champions League schien zum Greifen nahe, hatte Remo Meyer am Mittwoch doch bereits in der 5. Minute das so wichtige Auswärtstor bei Schachtjor Donezk erzielt. Doch die Ukrainer holten in einer hochdramatischen Partie durch Tore von Cristiano Lucarelli (9.), Nery Castillo (78./Elfer) und Brandao (87.) die 0:1-Niederlage aus dem Hinspiel auf.

Der Salzburger Champions-League-Traum endete in der 87. Minute, als Brandao eine Flanke unhaltbar für Goalie Ochs ins Tor köpfelte. Von den beiden anwesenden Club-Mäzenen Rinat Achmetow und Dietrich Mateschitz durfte nur Ersterer jubeln. Letzterer muss sich wie im Vorjahr (Anm.: Aus gegen Valencia) mit der ersten Hauptrunde im UEFA-Cup zufriedengeben.

Meyer hatte Salzburg früh in Führung gebracht. Nach einem Leitgeb-Corner beförderte der 26-Jährige einen Sekagya-Kopfball aus kurzer Distanz per Kopf ins Netz. In der Folge drückte Donezk und wurde prompt mit dem Ausgleich durch Lucarelli belohnt. Der Italiener traf nach Zuspiel von Gladkij ins lange Eck (9.). Der Anfangselan der Ukrainer, die unbedingt drei Tore erzielen mussten, flaute erst nach rund 20 Minuten ab. Dennoch blieben sie die klar spielbestimmende Mannschaft. Vor der Pause scheiterten noch Lewandowski (41.), Jadson (44.) und Gladkij (45). Den gefährlichsten Salzburg-Schuss hatte Leitgeb über das Tor gesetzt (12.).

Nach Seitenwechsel tat es ihm Zickler per Seitfallzieher gleich (47.). Donezk-Trainer Mircea Lucescu brachte danach mit Brandao und Castillo zwei weitere Offensiv-Waffen, doch erst ein Elfmeter gab den Ukrainern wieder Hoffnung. Lucarelli wurde von Sekagya im Strafraum gehalten. Duhamel zeigte auf den Punkt, Castillo verwertete eiskalt (78.). Waren Großchancen zuvor mit Ausnahme eines Fernandinho-Weitschusses, der knapp am Tor vorbeiging (55.), ausgeblieben, so startete Donezk in der Schlussphase einen neuerlichen Sturmlauf auf die Salzburger Menschenmauer. Letztendlich wurde Salzburg für sein “Catenaccio” bestraft, die in beiden Spielen deutlich bessere Mannschaft stieg in die “Millionen-Liga” auf.

Giovanni Trapattoni (Salzburg-Trainer): “Wir haben Fehler gemacht, die man nicht machen darf. Gleich nach dem 0:1 den Ausgleich zu bekommen, das sollte nicht passieren. Wir haben zu viele Bälle im Mittelfeld verloren. Der Elfer war eine umstrittene Entscheidung. Ich bin aber trotzdem stolz auf meine Mannschaft.”

Qualifikation zur Champions-League: 3. Runde

Schachtjor Donezk – Red Bull Salzburg: 3:1 (1:1)
Olympiskij-Stadion, 25.500 Zuschauer, SR Duhamel
Torfolge: 0:1 (5.) Meyer, 1:1 (9.) Lucarelli, 2:1 (78.) Castillo (Elfer), 3:1 (87.) Brandao
Donezk mit dem Gesamtscore von 3:2 in der Gruppenphase – Auslosung am Donnerstag in Monaco

Weitere Ergebnisse:
Dynamo Kiew – FK Sarajevo: 3:0 (gesamt: 4:0)
Dinamo Zagreb – Werder Bremen 2:3 (ges.: 3:5)
RSC Anderlecht – Fenerbahce Istanbul 0:2 (ges.: 0:3)
Slavia Prag – Ajax Amsterdam 2:1 (ges.: 3:1)
Besiktas Istanbul – FC Zürich 2:0 (ges.: 3:1)
Steaua Bukarest – Bate Borisow 2:0 (ges.: 4:2)
IF Elfsborg Boras – Valencia CF: 1:2 (ges.: 1:5)
FC Kopenhagen – Benfica Lissabon: 0:1 (ges.: 1:3)
Dienstag-Spiele

Link zum Thema:
Champions League

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Salzburg scheitert in der CL-Quali
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen