AA

Salzburg nach 2:0 gegen Mattersburg Tabellenführer

Marc Janko erzielte das wichtige 1:0 für Salzburg
Marc Janko erzielte das wichtige 1:0 für Salzburg ©APA
Die Salzburger gewannen am Samstag das Heimspiel der 14. Runde gegen den SV Mattersburg nach wenig berauschender Leistung 2:0 (1:0) und schafften dank der Niederlage der Wiener Austria in Wiener Neustadt den Sprung an die Spitze.

Huub Stevens schonte vor 10.200 Zuschauern hinsichtlich des bevorstehenden Europa-League-Auftritts bei Lewski Sofia am Donnerstag die Stammkräfte Leitgeb und Svento. Die in den jüngsten drei Spielen mit nur einem erzielten Tor wenig treffsicheren Gastgeber taten sich auch gegen die defensiv eingestellten Burgenländer, die die gesperrten Stammkräfte Atan und Naumoski vorgeben mussten, lange schwer.

Bereits nach 20 Minuten bekamen die Salzburger Pfiffe ihrer unzufriedenen Fans zu hören. Zuvor hatte Schmidt Salzburg-Tormann Gustafsson geprüft und die erste Torchance des Spiels verzeichnet. Die ersten nennenswerten Möglichkeiten der Gastgeber verzeichnete Janko. Ein Freistoß der Sturmspitze (24.) ging knapp daneben, einen Kopfball (30.) nach Schwegler-Flanke parierte Borenitsch mit dem Fuß.

Nach einer weiteren vergebenen Chance von Janko (35.) klappte es für den Torschützenkönig in der 42. Minute doch noch mit dem neunten Saisontor, er spitzelte eine Tchoyi-Hereingabe von links an Borenitsch vorbei. Zuvor hatte Schiemer (36.) mit einem schönen Distanzschuss das Ziel nur knapp verfehlt. Mit der verdienten Führung im Rücken gewannen die Salzburger ein wenig an Sicherheit, Berauschendes bekamen die Fans in Wals-Siezenheim aber weiterhin nicht geboten. Die Mattersburger waren aus den wenigen sich bietenden Konterchancen weiterhin nicht durchschlagskräftig genug.

Schüsse von Pokrivac (47.) und Tchoyi (59.) konnte Borenitsch noch abwehren, beim 0:2 in der 61. war er dann aber machtlos. Janko verlängerte einen Eckball zum frei stehenden Schiemer, der aus kurzer Distanz zu seinem ersten Bundesligator für die Bullen einschoss. Eine Minute zuvor hätten sich die Gastgeber beinahe den Ausgleich eingehandelt. Ein Fehler von Sekagya ermöglichte Waltner eine Großchance, der Stürmer scheiterte allerdings kläglich an Gustafsson. Danach begnügte sich der Meister mit dem Erreichten und auch die Burgenländer ließen den nötigen Nachdruck vermissen. Kurz vor Schluss war Janko knapp am zweiten Treffer dran, er traf nach Ulmer-Vorlage per Direktabnahme die Stange.

Salzburg ist damit vor Heimkulisse weiter ungeschlagen, die Burgenländer kassierten die dritte Niederlage in Folge und fielen auf Platz acht zurück. Die Mozartstädter gewannen auch das sechste der jüngsten Duelle mit Mattersburg, das aus den jüngsten sieben Spielen lediglich drei Punkte holte. Die Mattersburger halten auswärts in dieser Saison weiter bei lediglich einem Sieg und haben dabei nur ein Tor erzielt.

Huub Stevens (Salzburg-Trainer): “Ich habe gesagt, wir müssen heute drei Punkte einfahren und das haben wir getan. Man tut sich schwer gegen einen solchen Gegner, der kompakt von hinten heraus spielt. Der Gegner hatte nichts zu verlieren, deshalb war es für uns sehr schwer.”

Eddie Gustafsson (Salzburg-Tormann): “Das war kein schöner Fußball, aber wir haben gekämpft, zwei Tore gemacht und gewonnen – das ist das Wichtigste. Wir haben zu statisch gespielt, uns zu wenig bewegt”.

Marc Janko (Torschütze Salzburg): “Das war heute Minimalisten-Fußball, für die Zuschauer sicher nicht schön zum Anschauen. Im Endeffekt zählen aber die drei Punkte.”

Franz Lederer (Mattersburg-Trainer): “Natürlich hat Salzburg das Spiel bestimmt. Wir haben den Ausgleich bei der großen Chance zum 1:1 nicht gemacht und dann war die Sache erledigt. Salzburg hat bei den Toren die Klasse gezeigt, die sie eben haben. Wir haben das Tor nicht gemacht, dann fährt man wieder ohne Punkte nach Hause.”

Fußball-tipp3-Bundesliga (14. Runde)
Red Bull Salzburg – SV Mattersburg 2:0 (1:0)
Stadion Wals-Siezenheim, 10.200, SR Lechner

Tor: 1:0 (42.) Janko, 2:0 (61.) Schiemer

Salzburg: Gustafsson – Schwegler, Sekagya, Afolabi (71. Aufhauser), Ulmer – Schiemer (84. Opdam) – Tchoyi, Zickler, Pokrivac, Vladavic (79. Jezek) – Janko
Mattersburg: Borenitsch – Pauschenwein, Malic, Pöllhuber, Hamouz – Sedloski – Spuller (90. Rath), Seidl, Schmidt (65. Stjepanovic), Mörz (76. Salamon) – Waltner

Gelbe Karten: Schiemer bzw. Schmidt, Mörz, Stjepanovic
Die Besten: Gustafsson, Schwegler, Schiemer, Janko bzw. Borenitsch, Hamouz, Seidl

Tabelle nach den Samstag-Spielen der 14. Runde:
  1. Red Bull Salzburg         14  8  4  2  31 : 15  28
  2. Rapid Wien                13  8  3  2  30 : 11  27
  3. Sturm Graz                13  8  3  2  23 : 10  27
  4. FK Austria Wien           14  8  2  4  26 : 17  26
  5. SV Josko Ried             14  5  5  4  20 : 15  20
  6. LASK Linz                 13  4  3  6  31 : 31  15
  7. SC Wr. Neustadt           14  4  3  7  19 : 28  15
  8. SV Mattersburg            14  5  0  9  16 : 28  15
  9. Kapfenberger SV Superfund 13  3  2  8   8 : 23  11
 10. SK Austria Kärnten        14  1  3 10  13 : 39   6
 
  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Salzburg nach 2:0 gegen Mattersburg Tabellenführer
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen